NESTOR Fernost Fonds 01/07-Bericht


20.02.07 10:39
NESTOR FONDS

Luxemburg (aktiencheck.de AG) - Der NESTOR Fernost Fonds investiert in Aktien asiatischer Gesellschaften (exklusive Japan), die durch ihren hohen Substanzwert oder ihr starkes Gewinnwachstum die Wertsteigerung der Fondsanteile fördern können, berichten die Experten von NESTOR FONDS.

In diesen Rahmen würden besonders die Länder China, Indien, Korea, Taiwan, Hongkong, Philippinen, Thailand, Malaysia, Singapur und Indonesien sowie Australien und Neuseeland fallen. Die Fondsmanagerin suche insbesondere einzelne Aktien kleinerer Unternehmen, die günstig bewertet seien. Schwergewichte würden nach einem Themenansatz ausgewählt, der zwei Mal im Jahr von den Fondmanagern der DnB Gruppe festgelegt werde.

Das neue Jahr fange für den NESTOR Fernost Fonds so erfolgreich an, wie das alte aufgehört habe. Dank des China-Anteils im Portfolio sei im Januar eine Fondsperformance von +10% (Vergleichsindex +0,9%) erreicht worden. Einige Aktienwerte seien um 30% gestiegen. Der beste Titel - China Seven Star Shopping (Shopping TV-Kanal) - sei gar um 300% gestiegen und habe allein 2,5% der Wertentwicklung des NESTOR Fonds ausgemacht.

Historisch gesehen habe der chinesische Aktienmarkt in den ersten Monaten des Jahres immer freundlich performt, speziell auch zu Beginn des chinesischen Kalenderjahres. Das Fondsmanagement sei der Überzeugung, dass sich die letztjährige Blue Chip-Rally weiter auf Small-Caps mit guten Fundamentaldaten auswirken werde. Auch 2007 werde China im Fonds übergewichtet bleiben, wobei Aktien aus dem Konsum- und Umweltschutzbereich genauso interessante Investments wie Bauträger und Straßenbau bieten würden.

Ende Januar sei der NESTOR Fernost Fonds von den Fachmagazinen "EURO" und "Euro am Sonntag" mit dem Fund Award 2007 ausgezeichnet worden. Unter 66 in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen Fonds im Sektor "Aktien Asien ohne Japan" habe er bei der 1-Jahresperformance den 1. Platz belegt. (Ausgabe Januar 2007) (20.02.2007/fc/a/f)