Global Classic mit Outperformance


03.12.03 12:06
BG Umbrella Fund

Der BG Global Classic zeigt, dass man auch mit einer ruhigen und stetigen Wertentwicklung große Erfolge erzielen kann, so die Experten vom Pressedienst des BG Umbrella Fund.

Er wende sich an Investoren, die über einen langen Zeitraum höhere Renditen erzielen wollen, als mit Rentenfonds. Der Fonds passe sich stets an die sich verändernden Marktverhältnisse an und ändere daher auch seine Gewichtung, wenn es die Lage erfordere. Zum bevorzugten Einsatz würden Aktienfonds mit Value-Ansatz, sowie Renten- und Geldmarktfonds mit niedriger Volatilität kommen.

Der Oktober habe den Anlegern überwiegend freudige Kursentwicklungen an den internationalen Aktienmärkten gebracht. Nach der Korrektur im September sei wieder Kapital in die Märkte geflossen und habe die Aktien weltweit auf neue Jahreshochs geschoben. Der MSCI World (Euro) habe um 6,02% an Wert zugelegt. Verlierer seien im Gegenzug der Euro (-0,5% zum US-Dollar), das Gold (-0,4%) und die Rentenwerte (-0,5%) gewesen. Europäische Renten seien gar im Schnitt um 1,2% gefallen. Grund für die positive Aktienmarktentwicklung seien die erneut aufflammenden Hoffnungen der Kapitalmarktteilnehmer über eine anspringende Konjunktur gewesen. In diesem für Aktienanlagen und US-Dollar-Werte attraktiven Marktumfeld habe sich der Classic im Mittelfeld positionieren können. Er habe um 1,89% an Wert zugelegt und habe damit nur 0,09%-Punkte unter dem Durchschnitt seiner Kategorie gelegen. Der Fonds sei in 2003 bisher um 14,66% angestiegen, eine Outperformance zur Benchmark von 12,95%-Punkten.

Auch der November sollte von freundlichen Aktienmärkten geprägt sein. Mangels Verkaufsdruck und hoher Liquidität sollte die Börse den Anlegern weiterhin Grund zur Freude geben. Die Zeit für die nächste Korrektur rücke allerdings näher - denn die Hoffnungen auf Konjunkturerholung seien unrealistisch und würden zerplatzen.