Erweiterte Funktionen

Deutsche Wirtschaft bleibt stark


09.02.11 14:23
W&W Asset Management

Stuttgart (aktiencheck.de AG) - Auch 2011 ein ständiger Begleiter: Die EWU-Verschuldungskrise wird die europäische Wirtschaft weiterhin beschäftigen. Trotzdem zeichnet sich insgesamt ein zuversichtliches Konjunkturbild - insbesondere in Deutschland, so die Einschätzung der W&W Asset Management, einer Tochtergesellschaft des Stuttgarter Vorsorge-Spezialisten Wüstenrot & Württembergische (W&W).

"Im vergangenen Jahr vollzog die deutsche Wirtschaft eine eindrucksvolle Erholung von der Rezession 2009 und auch für 2011 ist mit einem robusten Zuwachs des Bruttoinlandsprodukts zu rechnen", berichte Ortansa Becker, Kapitalmarktanalystin bei der W&W Asset Management. Allerdings dürfte das Wirtschaftswachstum die Dynamik des Vorjahres nicht wieder erreichen. "Es wird eine Verlangsamung der globalen Konjunkturbelebung erwartet, die sich bremsend auf den deutschen Export auswirken dürfte." Insgesamt rechne die Expertin für Deutschland mit einem Zuwachs des Bruttoinlandsprodukts von 2,5 Prozent, für die EWU mit einem Anstieg von nur 1,5 Prozent. Hier würden insbesondere die restriktiven fiskalpolitischen Maßnahmen die Konjunktur in den hoch verschuldeten Peripherieländern der EWU belasten.

Unter der Last der EWU-Verschuldungskrise habe der EURO STOXX 50 im vergangenen Jahr eine enttäuschende Entwicklung ausgewiesen. "Das bedeutet aber auch, dass der europäische Aktienindex für 2011 erhebliches Aufholpotenzial birgt, sollte sich die Verschuldungsproblematik weiter entspannen", so die Einschätzung von Ortansa Becker. (09.02.2011/fc/a/m)