Der AXA WF Optimal Income (ISIN LU0179866438 / WKN 728501) hat innerhalb von nur zwei Jahren ein Fondsvolumen von einer Milliarde Euro überschritten, so die Experten von AXA Investment Managers.
Der im November 2003 aufgelegte Fonds kombiniere die Vorteile festverzinslicher Wertpapiere und Aktien. Er verfolge einen Absolute-Return-Ansatz und setze vor allem auf Aktien mit hohen Dividendenrenditen und Unternehmensanleihen. Seit Auflegung habe der Fonds eine Wertentwicklung von 37,16% (Stand: 31.12.2005) bei einer Volatilität von unter 5% erzielt.
Das vorrangige Ziel der Fondsmanager bestehe darin, das bestmögliche Risiko-/Ertragsprofil zu erzielen. Dabei hätten die Fondsmanager in erster Linie die absolute Performance im Blick und würden für jedes Unternehmen das jeweils beste Investment-Vehikel, Aktie oder Anleihe, auswählen. Die Fondsmanager würden die Aktienmarktperspektiven eines jeden beliebigen Titels, der tendenziell stärker auf Profitabilität und Wachstum ausgerichtet sei, den Perspektiven gegenüber stellen, die der Markt für Unternehmensanleihen mit seiner Bilanzorientierung biete. Sofern nicht ausreichend interessante Investmentchancen bei Unternehmensanleihen bestünden, könne der Fonds auch in Staatsanleihen investieren.
Unterstützt würden die Anlageentscheidungen der Fondsmanager durch das interne Research von AXA Investment Managers. Die Synergien zwischen den Aktien- und Credit-Analysten würden dabei eine umfassende Beurteilung der Werthaltigkeit von Titeln berücksichtigen und so zur Auswahl qualitativ hochwertiger Titel beitragen.
Da der AXA WF Optimal Income keinen Benchmark-Index nachbilde, sei er bei der Allokation zwischen Aktien und Anleihen flexibel. Je nach den Entscheidungen der Aktien- und Credit-Manager könne der Anteil einer jeden Anlageform zwischen 25 und 75 Prozent betragen. Der AXA WF Optimal Income Fund zähle zu den Luxembourg SICAV AXA World Funds.
© 1998 - 2026, fondscheck.de