Wien (www.fondscheck.de) - Klein, aber fein! Fonds, die auf europäische Mittelständler setzen, brachten Sparplananlegern in den vergangenen Jahren gute Renditen ein, so die Experten von "FONDS professionell".
Doch das schwierige Jahr 2022 habe auch den kleinen Könnern zugesetzt. Im nächsten Teil ihrer Serie würden die Experten zeigen, wie die besten Portfolios abgeschnitten hätten.
Aktienfonds, die auf kleine und mittelgroße Firmen setzen würden, hätten lange Zeit zu den absoluten Überfliegern in der Sparplan-Wertentwicklungsstatistik des Branchenverbands BVI gezählt. Allerdings sei das schwierige Jahr 2022 auch an dieser Fondsgruppe nicht spurlos vorübergegangen: Wer einen Zehn-Jahres-Sparplan basierend auf einem europäischen Nebenwertefonds abgeschlossen und im Winter 2021 beendet habe, habe sich über ein durchschnittliches Plus von 9.488 Euro beziehungsweise 11,20 Prozent per annum freuen dürfen. Eineinhalb Jahre später habe es zu den über die Zehn-Jahres-Frist eingezahlten 12.000 Euro dann im Durchschnitt nur noch ein Plus von 2.464 Euro gegeben.
Anlegern, die dennoch in diese Fonds investieren möchten, stehe außerdem nur eine kleine Auswahl zur Verfügung. Mehrfachzählungen aufgrund verschiedener Fondstranchen ausgeklammert, seien es gerade einmal sechs Geldtöpfe, die sich in der Sparplanliste der Europa-Nebenwertefonds des BVI wiederfinden würden. Dies liege zu einem guten Teil aber auch daran, dass in der BVI-Auswertung nur die Fonds der Verbandsmitglieder enthalten seien.
FONDS professionell ONLINE habe die jüngste Auswertung des deutschen Fondsverbands per 30. Juni 2023 nach Sparplan-Spitzenreitern durchstöbert. Im fünften Teil ihrer siebenteiligen Serie würden die Experten zeigen, was Anleger bei einer monatlichen Einzahlung von je 100 Euro auf zehn Jahre gerechnet mit den besten Portfolios aus der Kategorie "Aktienfonds Europa, Small und Mid Caps" hätten verdienen können.
Platz 1: DWS European Opportunities (ISIN DE0008474156 / WKN 847415)
Weiterhin an der Spitze behaupten könne sich der DWS European Opportunities. Wer in den vergangenen zehn Jahren monatlich 100 Euro in das Produkt investiert habe, sei heute um 4.156 Euro reicher und habe eine Rendite von 5,80 Prozent pro Jahr erzielt.
Platz 2: iShares Stoxx Europe Mid 200 (ISIN DE0005933998 / WKN 593399)
Ein weiterer ETF aus dem Hause BlackRock finde sich auf dem zweiten Platz wieder. Sparplananleger, die den iShares Stoxx Europe Mid 200 in den vergangenen zehn Jahren mit monatlich 100 Euro bespart hätten, könnten sich über einen Vermögenszuwachs von 3.044 Euro freuen.
Platz 3: iShares Stoxx Europe Small 200 (ISIN DE000A0D8QZ7 / WKN A0D8QZ)
Platz drei belege mit dem iShares Stoxx Europe Small 200 ein passives Investment. Wer in den vergangenen zehn Jahren monatlich 100 Euro in das Produkt investiert habe, sei heute um 2.605 Euro reicher. Damit sei das Produkt gegenüber dem letzten Halbjahr um einen Platz aufgestiegen.
Platz 4: Deka - Europa Potential (ISIN DE0009786285 / WKN 978628)
Platz vier gehe an den Deka - Europa Potential, der vor einem halben Jahr noch auf dem fünften Rang zu finden gewesen sei. Treue Sparplananleger, die das Portfolio die vergangenen zehn Jahre mit monatlich 100 Euro bespart hätten, könnten sich über einen Vermögenszuwachs von 2.280 Euro freuen.
Platz 5: UniEuropa Mid&SmallCaps (ISIN LU0090772608 / WKN 988567)
Wer sich vor zehn Jahren für den UniEuropa Mid&SmallCap entschieden habe und den Fonds seither monatlich mit 100 Euro bespart habe, dürfe sich über ein Plus von 1.759 Euro freuen. Das Portfolio sei damit ebenfalls einen Rang aufgestiegen.
Platz 6: Metzler European Smaller Companies S (ISIN IE0002921975 / WKN 987735)
Der Metzler European Smaller Companies S habe für seine Anleger, die das Portfolio in den vergangenen zehn Jahren fleißig mit 100 Euro bespart hätten, 1.606 Euro an Extrageld dazu erwirtschaftet. Damit habe der Geldtopf seine Platzierung vom Jahresende 2022 um einen Rang verbessern können. (News vom 24.08.2023) (25.08.2023/fc/n/s)
© 1998 - 2026, fondscheck.de