Köln (www.fondscheck.de) - Im März setzte sich der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine fort, ohne dass es zu einer wesentlichen Veränderung der Gegebenheiten kam, so die Experten von Sauren im Kommentar zum Sauren Global Opportunities Fonds (ISIN LU0106280919 / WKN 930921).
Das Marktumfeld sei recht turbulent gewesen, wobei Sorgen über die wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges sowie die weiter in die Höhe schnellenden Inflationsraten im Fokus der Marktteilnehmer gestanden hätten. Der Regionalindex der asiatischen Schwellenländer habe im März nachgegeben, was wesentlich durch die Schwäche des chinesischen Marktes bedingt gewesen sei. Die Hauptaktienmärkte hätten bei hoher Volatilität eine regional unterschiedliche Entwicklung gezeigt. Während die Aktienmärkte des Euro-Raums Kursverluste verzeichnet hätten, hätten der US-amerikanische Aktienmarkt deutlich und der japanische Aktienmarkt leicht zugelegt. Nebenwerte hätten sich im März allgemein schwächer als Standardwerte entwickelt.
Unter den Asien-Fonds des Portfolios habe sich der von James Morton verwaltete CIM Dividend Income Fund (ISIN IE00BFXS0D88 / WKN A2JJ6X) mit einer Wertminderung in Höhe von 2,2% leicht besser als der Markt gehalten. Der von Chris Chan verwaltete New Capital Asia Future Leaders Fund (ISIN IE00BGSXT726 / WKN A2PFKM) habe sich mit einem Wertrückgang in Höhe von 4,2% schwächer als der Markt entwickelt. Noch höhere Verluste hätten die ausschließlich auf chinesische Werte ausgerichteten Aktienfonds verzeichnet. So habe der von Bingchao Cao verwaltete Xingtai China Fund (ISIN IE00BGPBYH44 / WKN nicht bekannt) einen Wertrückgang in Höhe von 7,3% hinzunehmen gehabt. Der Magna New Frontiers Fund (ISIN IE00B68FF474 / WKN A1H7JG) habe im März mit einer Wertsteigerung in Höhe von 3,8% erfreut, womit der von Stefan Böttcher verwaltete Fonds die Entwicklung seines Marktsegments deutlich habe übertreffen können.
Im Bereich der Hauptaktienmärkte habe der Brook European Focus Fund (ISIN IE00BWZMLD48 / WKN A14U1C) einen Wertzuwachs in Höhe von 1,5% erzielt. Der von Oliver Kelton verwaltete Fonds habe insbesondere von seiner signifikanten Gewichtung in Energiewerten profitiert, welche im März deutlich zugelegt hätten. Enttäuschend habe sich der von Paul Marriage und John Warren verantwortete Tellworth UK Smaller Companies Fund (ISIN GB00BDTM8B47 / WKN A2PAHK) entwickelt, welcher im März um 3,0% nachgegeben habe. Der von Jeff James verantwortete Heptagon Driehaus US Micro Cap Equity Fund (ISIN IE00BDB53K54 / WKN A2AM11) habe einen Wertzuwachs in Höhe von 0,7% verzeichnet. Der von Jonathan Dobson verantwortete Coupland Cardiff Japan Alpha Fund (ISIN IE00B1GCTJ86 / WKN A0RMK3) habe eine Wertsteigerung in Höhe von 5,5% verbucht.
In einem für Goldminenwerte sehr freundlichen Marktumfeld seien der von Georges Lequime verantwortete Earth Gold Fund UI (ISIN DE000A2P9Q48 / WKN A2P9Q4) um 7,7% und der von Mark Burridge und David Baker verwaltete BakerSteel Precious Metals Fund (ISIN LU1128913586 / WKN A12FUC) um 12,7% angestiegen. Der von Dr. Michael Fischer zusammen mit Mario Linimeier verantwortete und schwerpunktmäßig in kleinere Biotechnologiewerte investierende Medical BioHealth (ISIN LU0119891520 / WKN 941135) habe um 3,6% zugelegt. (Stand vom 31.03.2022) (22.04.2022/fc/a/f)
© 1998 - 2026, fondscheck.de