Erweiterte Funktionen

Die La Française Gruppe ernennt Guillaume Cadiou zum Vorstandsmitglied und Chief Executive Officer - Fondsnews


06.03.23 10:00
La Française AM

Frankfurt am Main (www.fondscheck.de) - La Française, eine Asset-Management-Gruppe mit mehreren Schwerpunkten, hat ihre Unternehmensführung gestärkt und ernennt Guillaume Cadiou zum Chief Executive Officer und Mitglied des Executive Board der La Française-Gruppe, so die La Française Systematic Asset Management GmbH in der aktuellen Pressemitteilung. Näheres entnehmen Sie bitte dem Wortlaut der folgenden Pressemeldung:

Guillaume Cadiou übernimmt dieses Amt heute und wird in Paris tätig sein. Er wird Patrick Rivière, den Vorstandsvorsitzenden, bei der Steuerung aller Aktivitäten der La-Française-Gruppe unterstützen und gemeinsam mit Eric Charpentier, dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der CIC und Vorstandsvorsitzenden der Caisse Régionale de Crédit Mutuel Nord Europe, an der erfolgreichen Umsetzung der Multi-Boutique Asset Management Geschäftsstrategie für Drittkunden der Crédit Mutuel Alliance Fédérale arbeiten.

Diese Ernennung bestätigt die im September 2022 angekündigten Ziele der Crédit Mutuel Alliance Fédérale, schnell eine leistungsstarke Asset-Management-Sparte aufzubauen, die zusammen mit der La Française Group alle Strukturen der Bancassurance-Gruppe in einem Multi-Boutique-Modell zusammenführen würde. Sie sollte damit zu einem wichtigen Akteur in der französischen Asset-Management-Landschaft werden, mit einem verwalteten Vermögen von 166 Milliarden Euro (Stand: 31.12.2022), der in ganz Europa vertreten und in Asien aktiv ist und eine breite Palette von Kompetenzen anbietet, darunter börsennotierte Vermögenswerte, Sachwerte und Alternative Management.

Patrick Rivière, Chairman of the Executive Board der La Française Gruppe, sagte: "Ich bin sehr froh und stolz, Guillaume im Vorstandsteam begrüßen zu dürfen. Er wird eine neue und ergänzende Perspektive einbringen und es uns ermöglichen, von seiner reichen Erfahrung im öffentlichen, industriellen und finanziellen Sektor zu profitieren. Meiner Meinung nach verfügt Guillaume über alle Fähigkeiten, um dieses ambitionierte und anspruchsvolle Projekt weiter voranzutreiben."

Guillaume Cadiou, Member of the Executive Board und Chief Executive Officer der La Française Gruppe, sagte: "Ich freue mich, für La Française zu arbeiten, und nehme diese neue Herausforderung innerhalb der Crédit Mutuel Alliance Fédérale gerne an - einem Unternehmen, dessen Werte mir am Herzen liegen. Mein vorrangiges Ziel wird es sein, eine möglichst effiziente Organisation aufzubauen, den raschen Erfolg dieses neuen französischen Champions im Bereich der Vermögensverwaltung zu gewährleisten und das anerkannte Know-how der verschiedenen Verwaltungsgesellschaften der Gruppe zu präsentieren."

Sein beruflicher Hintergrund

Guillaume Cadiou war von Oktober 2020 bis Februar 2023 interministerieller Delegierter für Unternehmensumstrukturierungen bei den Ministern für Wirtschaft und Beschäftigung.

Er ist 46 Jahre alt und Absolvent der École Polytechnique (2000), der École Nationale des Ponts et Chaussées (2003) und des Collège des Ingénieurs (2003). Er begann seine Karriere in der Finanzverwaltung und wechselte dann zur Caisse des Dépôts et Consignations. Im Jahr 2009 wurde er zum stellvertretenden Direktor im Büro von Patrick Devedjian ernannt, der als Minister des Premierministers für die Umsetzung des Konjunkturprogramms zuständig war. Im Jahr 2011 trat Guillaume in die Imerys-Gruppe ein, wo er als Direktor für Strategie und Entwicklung tätig war und Geschäftsführer einer operativen Tochtergesellschaft wurde. Im Jahr 2017 wurde er zum Vorsitzenden des Verwaltungsrats des Finanzdienstleistungsunternehmens Kepler Cheuvreux ernannt. (06.03.2023/fc/n/p)