Erweiterte Funktionen

BlackPoint legt für ein Single Family Office einen neuen Fonds auf - Fondsnews


08.11.23 12:45
BlackPoint Asset Management

München (www.fondscheck.de) - Der Vermögensverwalter BlackPoint Asset Management hat ein neues Fondsmanagement-Mandat gewonnen: Das noch junge Unternehmen startet für ein Single Family Office eine Impact-Strategie im zunächst zweistelligen Millionen-Euro-Bereich - den BlackPoint NextGen Fund, so das Unternehmen in der aktuellen Pressemitteilung. Näheres entnehmen Sie bitte dem Wortlaut der folgenden Pressemeldung:

Aufgelegt wird er im Publikumsfonds-Mantel und als weiterer Teilfonds des Luxemburger BlackPoint Fund Umbrella. Es handelt sich dabei um ein liquides Portfolio überwiegend aus Aktien und Anleihen, das ökologische und soziale Merkmale nicht nur berücksichtigt, sondern ganz gezielt eine positive gesellschaftliche Wirkung anstrebt.

Der Fonds soll in erster Linie zur Lösung einer wichtigen globalen Herausforderung beitragen: Dem Klimawandel. Ziel ist es, die nachhaltige Transformation durch passgenaue Investitionen zu unterstützen. Im Fokus stehen dabei die Förderung erneuerbarer Energien sowie die Elektrifizierung des Straßenpersonenverkehrs, der Baubranche und des Industriesektors ebenso wie die Verringerung abfallbedingter CO2-Emissionen.

Eduardo Mollo Cunha, Geschäftsführer und Mitgründer von BlackPoint Asset Management, kommentiert: "Der neue Impact-Fonds zielt auf liquide Investitionen ab, die attraktive Renditen bieten und gleichzeitig zum Schutz unseres globalen Ökosystems beitragen und sozialen Ungleichheiten entgegenwirken. Damit tragen wir zugleich den Ansprüchen einer neuen Anlegergeneration Rechnung: Millennials spielen als Investoren eine immer wichtigere Rolle - und für sie ist Nachhaltigkeit ebenso wie Transparenz und digitaler Zugang ein wesentlicher Faktor. Wir wissen, Anlagekonzepte müssen neben digitaler Integration einen Mehrwert in Bezug auf nachhaltige Anlagen bieten."

Alexander Pirpamer, Geschäftsführer Portfoliomanagement und Mitgründer von BlackPoint Asset Management, der den BlackPoint NextGen Fund gemeinsam mit Marcel Huber managen wird, ergänzt: "Es gibt weltweit spannende Visionen und hervorragende Geschäftsmodelle, die es uns ermöglichen, ein diversifiziertes Wertpapierportfolio mit Vermögensallokation in unterschiedlichen Branchen und Regionen aufzubauen. Alle Unternehmen und Emittenten in unserem Multi-Asset-Portfolio werden gemäß unserer internen Methodologie zu diesen Zielen beitragen und unsere finanziellen Anforderungen und Parameter für Investitionen erfüllen."

Der BlackPoint NextGen Fund ist ein regulierter, kosteneffizienter Publikumsfonds, der Vorteile wie Flexibilität bei Transaktionen, Transparenz und vereinfachte Buchhaltung bietet. Er ist für Familien-Mitglieder des Mandanten, dessen Impact-Investoren-Netzwerk, aber auch für externe Investoren zugänglich - der Fonds kann in jedes Depot gekauft werden. Gleichzeitig wird der BlackPoint NextGen Fund auf der Plattform "BlackPoint DIGITAL" eingebunden. Dank dieser können Anleger den Fonds im Anschluss an eine komplett digitale Depoteröffnung direkt und ohne Beratung erwerben. Dabei behalten sie jederzeit die Wertentwicklung im Blick und können tagesaktuell verfolgen, wie sich die Vermögensaufteilung ihres Investments nach Anlageklassen, Regionen, Titelauswahl und -gewichtung ändert. (08.11.2023/fc/n/n)