Erweiterte Funktionen

Weiterer Asset Manager expandiert nach Deutschland - Fondsnews


07.09.23 10:00
FONDS professionell

Wien (www.fondscheck.de) - Der norwegische Vermögensverwalter Pensum Asset Management ist ab sofort auf dem deutschen Fondsmarkt vertreten, so die Experten von "FONDS professionell".

Der Markteintritt in Österreich und der Schweiz solle folgen. Den Vertrieb übernehme ein in der Branche bekanntes Gesicht.

In Deutschland sei mit Pensum Asset Management ein weiteres Fondshaus aus dem Ausland aktiv geworden. Die unabhängige und inhabergeführte Investmentboutique mit Sitz in Oslo habe seit 2015 eine Vermögensverwaltung aufgebaut, die Anlageberatung ebenso umfasse wie das diskretionäre Portfoliomanagement. Die Gesellschaft verwalte mit 34 Mitarbeitern, davon acht im Portfoliomanagement, ein Vermögen von 4,5 Milliarden Norwegischen Kronen, das seien umgerechnet rund 400 Millionen Euro.

Um den Expansionskurs des norwegischen Asset Managers voranzutreiben, sei mit Melanie Roggemann eine neue Vertriebsmanagerin an Bord geholt worden. Die 37-Jährige verfüge über umfangreiche Erfahrung in diesem Bereich, zuvor sei sie bei Crédit Mutuel Investment Managers und BLI - Banque de Luxembourg Investments tätig gewesen. Sie solle den Fondsvertrieb im deutschsprachigen Raum federführend mit aufbauen.

Über eine Repräsentanz in Deutschland würden die Skandinavier derzeit noch nicht verfügen. Roggemann wolle trotzdem aktiv auf potenzielle Kunden respektive Investoren zugehen. "Das Ziel ist, die Kommunikation durch Webinare und Podcasts sowie Präsenzveranstaltungen und One-on-One-Meetings mit Investoren aufzubauen. Ich freue mich auf viele direkte Kundendialoge", erkläre Roggemann gegenüber FONDS professionell ONLINE.

Nachdem in Deutschland Fuß gefasst worden sei, sollten weitere Nachbarländer aus Vertriebssicht erobert werden. "Die Vorbereitungen für den Markteintritt in die Länder Österreich und Schweiz sind im Gange, als Head of German Markets werde ich die Expansion für den gesamten deutschsprachigen Raum, also auch für Österreich und Schweiz, begleiten", so Roggemann.

Im Hinblick auf den Markteintritt in Deutschland sowie die internationale Expansion habe Pensum Asset Management im Dezember 2022 den Ucits-Fonds Pensum Global Energy aufgelegt. "Dieser führt das bisherige Verwaltungsmandat weiter und macht das Anlagekonzept sowohl institutionellen als auch Privatinvestoren nun auch auf dem deutschen Markt zugänglich", sage Roggemann. "Der Fokus richtet sich sowohl auf den Bereich der erneuerbaren als auch der traditionellen Energien."

Mit Trond Omdal und Bjørn Rise liege die Verwaltung des Fonds in den Händen von zwei sehr erfahrenen und bei den Anlageentscheidungen gleichberechtigten Fondsmanagern. Die Listung der in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen Investmentfonds von Pensum Asset Management auf den großen Plattformen sei für die kommenden Wochen vorgesehen. (News vom 06.09.2023) (07.09.2023/fc/n/s)