Sauren Nachhaltig Ausgewogen Fonds: 05/2021-Bericht, per Saldo kaum verändert - Fondsanalyse


10.06.21 11:30
Sauren

Köln (www.fondscheck.de) - Die weltweiten Aktienmärkte verzeichneten im Mai auf Euro-Basis per Saldo leichte Verluste, so die Experten von Sauren im Kommentar zum Sauren Nachhaltig Ausgewogen Fonds (ISIN LU0313462318 / WKN A0MX7N).

Die europäischen Aktienmärkte hätten zugelegt, während der US-amerikanische Aktienmarkt und der japanische Aktienmarkt bedingt durch Wechselkursverluste nachgegeben hätten. Die Rentenmärkte hätten sich per Saldo kaum verändert gezeigt.

Der Sauren Nachhaltig Ausgewogen A habe sich im Mai mit einem Wertzuwachs in Höhe von 0,5% erfreulich entwickelt. Seit Jahresanfang weise der Dachfonds eine überzeugende Wertsteigerung in Höhe von 6,9% auf.

Im Bereich der klassischen Aktienfonds hätten der von Robrecht Wouters verantwortete JOHCM European Select Values Fund mit einem Wertzuwachs in Höhe von 2,8% und der von Eric Bendahan verwaltete Eleva Euroland Selection Fund (ISIN LU1616921232 / WKN A2DU74) mit einer Wertsteigerung in Höhe von 2,7% erfreut. Der von dem Nebenwertespezialisten Stephan Hornung verantwortete Squad Green Balance sei um 2,1% angestiegen.

Unter den USA-Fonds habe der von Cormac Weldon verwaltete Artemis US Select Fund eine Wertminderung in Höhe von 2,2% verzeichnet. Der von Sophia Li verantwortete First Sentier Japan Equity Fund habe einen Wertrückgang in Höhe von 2,0% verbucht. Der von Martin Lau verwaltete First Sentier Asia Focus Fund habe sich mit einem Wertzuwachs in Höhe von 1,5% erfreulich entwickelt.

Die aktienorientierten Absolute-Return-Fonds des Portfolios hätten den Monat in großer Mehrzahl mit positiven Ergebnissen abschließen können. Die deutlichste Wertsteigerung in Höhe von 4,6% habe wiederum der schwerpunktmäßig von Tom Hearn und Christian Fiesser verantwortete Ennismore European Smaller Companies Fund (ISIN IE00B3TNSW80 / WKN A1H78A) erzielt. Die beiden Event Driven Fonds des Portfolios hätten im Mai Wertzuwächse in Höhe von 0,2% bzw. 0,3% verbucht. Im Bereich der rentenorientierten Absolute-Return-Fonds habe der von Paul McNamara verantwortete GAM Star Emerging Market Rates um 1,0% zugelegt. (Stand vom 31.05.2021) (10.06.2021/fc/a/f)