Sauren Global Defensiv Fonds: 02/2023-Bericht, Wertminderung von 0,5% - Fondsanalyse


14.03.23 10:22
Sauren

Köln (www.fondscheck.de) - Der Sauren Global Defensiv A verzeichnete im Februar in einem sowohl an den Aktien- als auch an den Rentenmärkten schwierigen Umfeld eine Wertminderung in Höhe von 0,5%, so die Experten von Sauren.

Die Kapitalmarktzinsen seien im Februar wieder deutlich angestiegen. Die deutsche Umlaufrendite habe im Monatsultimovergleich von 2,28% auf 2,68% zugelegt. In den USA habe sich die Rendite der 10-jährigen Staatsanleihe von 3,51% auf 3,92% erhöht. Alle bedeutenden Segmente der Rentenmärkte hätten den Monat mit Kursverlusten abgeschlossen. Die flexiblen Rentenfonds des Portfolios hätten sich diesem Umfeld nicht entziehen können und mehrheitlich Verluste aufgewiesen.

So habe der von Ariel Bezalel verantwortete Jupiter Dynamic Bond um 1,4% nachgegeben. Mit einem Wertrückgang in Höhe von 0,4% habe sich der von Nicolas Schmidlin und Marc Profitlich verwaltete Alternative Fixed Income Fund gut behaupten können. Das beste Ergebnis habe der von Laurent Kenigswald verantwortete Butler Credit Opportunities Fund verzeichnet, welcher im Februar eine Wertsteigerung in Höhe von 0,5% erzielt habe.

Die aktienorientierten Absolute-Return-Fonds des Portfolios hätten den Monat in großer Mehrzahl mit Wertzuwächsen abgeschlossen. Einen höheren Verlust habe lediglich der von Andrew Kurita verwaltete Heptagon Kettle Hill US L/S Equity Fund (ISIN IE00BF1D6L53 / WKN A2DXU8) aufgewiesen, welcher um 1,5% nachgegeben habe. Den höchsten Wertzuwachs habe der von Rob Schwartz verantwortete Cooper Creek Partners North America Long Short Equity UCITS Fund verzeichnet, der um 1,7% zugelegt habe.

Der von Stephan Hornung und Christian Struck verwaltete aktienorientierte Squad Value habe mit einer Wertsteigerung in Höhe von 4,4% beeindruckt. Die beiden Convertible Arbitrage Fonds hätten im Februar Wertminderungen in Höhe von 0,3% bzw. 0,4% verzeichnet. Im Bereich der Event Driven Fonds hätten der von Cristian Cibrario verantwortete Man GLG Event Driven Alternative sowie der von Xavier Morin und Henri Jeantet verwaltete Helium Performance leichte Wertzuwächse in Höhe von 0,2% bzw. 0,3% verbucht. Der von Mark Dowding und Russel Matthews mit einer Global Macro Strategie verwaltete BlueBay Global Sovereign Opportunities Fund habe mit einer Wertsteigerung in Höhe von 1,5% erfreut. (Stand vom 28.02.2023) (14.03.2023/fc/a/f)