Sauren Emerging Markets Balanced Fonds: 08/2022-Bericht, Wertzuwachs von 1,7% - Fondsanalyse


16.09.22 10:00
Sauren

Köln (www.fondscheck.de) - Im August zeigten die Aktienmärkte der Schwellenländer insgesamt eine freundliche Entwicklung, so die Experten von Sauren im Kommentar zum Sauren Emerging Markets Balanced Fonds.

Sowohl die Märkte der asiatischen Schwellenländer als auch die Märkte der lateinamerikanischen Schwellenländer und die Frontier Markets hätten Wertzuwächse verbucht. Die Rentenmärkte der Schwellenländer hätten dagegen insgesamt Wertrückgänge verzeichnet.

Der Sauren Emerging Markets Balanced D habe den Monat mit einem Wertzuwachs in Höhe von 1,7% abgeschlossen.

Im Bereich der Schwellenländeraktienfonds habe der von John Malloy verwaltete Redwheel Global Emerging Markets Fund (früher: RWC Global Emerging Markets Fund) (ISIN LU1324053104 / WKN A2DHD4) mit einer Wertsteigerung in Höhe von 3,2% die Marktentwicklung deutlich übertroffen. Die Asien-Fonds hätten im August positive Ergebnisse verbucht. Am besten hätten der von Jorry Nøddekær verwaltete Polar Asian Stars Fund (ISIN IE00BG43QG46 / WKN A2JPE1) mit einer Wertsteigerung in Höhe von 3,1% sowie der von Martin Lau verwaltete First Sentier Asia Focus Fund mit einem Wertzuwachs in Höhe von 3,0% abgeschnitten.

Dagegen habe der von Bingchao Cao verantwortete und ausschließlich in chinesische Werte investierende Xingtai China Fund (ISIN IE00BGPBYH44 / WKN nicht bekannt) eine Wertminderung in Höhe von 4,1% hinzunehmen gehabt. Erfreulich entwickelt habe sich der Magna New Frontiers Fund. Der von Stefan Böttcher verwaltete Fonds habe mit einer Wertsteigerung in Höhe von 5,8% die allgemeine Entwicklung der Frontier Markets deutlich übertroffen.

Im Segment der klassischen Rentenfonds habe sich der vornehmlich in Staatsanleihen investierende, von Guillermo Ossés verwaltete Man GLG Global Emerging Markets Bond mit einem Wertrückgang in Höhe von 1,9% schwächer als der Markt entwickelt. Dagegen habe der von Sune Jensen und Klaus Blaabjerg verwaltete, auf Unternehmensanleihen ausgerichtete Absalon EM Corporate Debt um 0,7% zugelegt. Die beiden rentenorientierten Absolute-Return-Fonds hätten den August mit nur geringen Wertveränderungen abgeschlossen. Der von Polina Kurdyavko verantwortete BlueBay Emerging Market Unconstrained Bond Fund habe in dem nachgebenden Marktumfeld um 0,1% zugelegt. (Stand vom 31.08.2022) (16.09.2022/fc/a/f)





hier klicken zur Chartansicht

Werte im Artikel
26,45 plus
+0,41%
73,29 plus
+0,15%
-    plus
0,00%
-    plus
0,00%
-    plus
0,00%
-    plus
0,00%
11,52 minus
-0,86%