Sauren Nachhaltig Defensiv Fonds: 11/2022-Bericht, Wertzuwachs von 1,4% - Fondsanalyse


08.12.22 12:30
Sauren

Köln (www.fondscheck.de) - Der Sauren Nachhaltig Defensiv X erzielte im November in einem allgemein freundlichen Marktumfeld einen Wertzuwachs in Höhe von 1,4%, so die Experten von Sauren.

Im November hätten sich die Kapitalmarktzinsen rückläufig entwickelt, was zu Kursgewinnen bei Staatsanleihen geführt habe. Die deutsche Umlaufrendite sei im Monatsultimovergleich von 2,10% auf 1,92% gesunken. In den USA sei die Rendite der 10-jährigen Staatsanleihe von 4,05% auf 3,61% gesunken. Aufgrund der gleichzeitigen Einengung der Zinsdifferenz hätten die Segmente der Unternehmensanleihen und der Hochzinsanleihen deutliche Wertzuwächse verbucht. Die flexiblen Rentenfonds sowie die vor kurzem integrierten bzw. aufgestockten Unternehmensanleihenfonds hätten in diesem freundlichen Marktumfeld zwischen attraktiven 2,3% und beeindruckenden 5,4% zugelegt.

Die aktienorientierten Absolute-Return-Fonds des Portfolios hätten im November in großer Mehrzahl positive Ergebnisse verzeichnet. Lediglich zwei Fonds hätten den Monat mit leichten Wertverlusten abgeschlossen. Der von Fabrice Vecchioli und Edouard Vecchioli verwaltete InRIS Parus Fund habe einen Anstieg in Höhe von 2,5% verbucht. Der von David Meyer verantwortete Schroder GAIA Contour Tech Equity habe einen Zuwachs in Höhe von 2,7% verzeichnet.

Im niedrig gewichteten Bereich der klassischen Aktienfonds habe der von Stephan Hornung verwaltete Squad Green Balance eine Wertsteigerung in Höhe von 4,9% erzielt, womit der Fonds bedingt durch seine aktuell hohe Barmittelquote etwas hinter den Möglichkeiten des Marktes zurückgeblieben sei. Im Bereich der rentenorientierten Absolute-Return-Fonds habe der von Mark Dowding und Andrzej Skiba verwaltete BlueBay Investment Grade Absolute Return ESG Bond Fund um 0,9% zugelegt. Die Segmente der Convertible Arbitrage Fonds und der Event Driven Fonds hätten moderat positive Ergebnisse geliefert. (Stand vom 30.11.2022) (08.12.2022/fc/a/f)




hier klicken zur Chartansicht

Werte im Artikel
-    plus
0,00%
-    plus
0,00%
128,99 minus
-0,05%
141,71 minus
-0,71%