Sauren Global Defensiv Fonds: 12/2022-Bericht, Wertzuwachs von 0,1% - Fondsanalyse


13.01.23 13:30
Sauren

Köln (www.fondscheck.de) - Der Sauren Global Defensiv A erzielte im Dezember in einem insgesamt schwachen Marktumfeld einen Wertzuwachs in Höhe von 0,1%, so die Experten von Sauren.

Die Kapitalmarktzinsen seien im Dezember wieder deutlich angestiegen. Die deutsche Umlaufrendite sei im Monatsultimovergleich von 1,92% auf 2,50% gesprungen. In den USA sei die Rendite der 10-jährigen Staatsanleihe von 3,61% auf 3,87% gestiegen. Insbesondere bei Staatsanleihen sowie Unternehmensanleihen hoher Bonität sei es zu merklichen Kursverlusten gekommen. Die ausgewählten Rentenfonds des Portfolios hätten in diesem schwierigen Umfeld insgesamt zufriedenstellende Ergebnisse geliefert.

Nicht alle Fonds hätten sich der Marktentwicklung entziehen können. So habe der von Ariel Bezalel verwaltete Jupiter Dynamic Bond um 1,7% nachgegeben. Jedoch habe die Mehrzahl der Fonds deutlich geringere Wertrückgänge aufgewiesen. In zwei Fällen sei sogar ein Wertzuwachs erwirtschaftet worden.

Im Bereich der aktienorientierten Absolute-Return-Fonds habe die Mehrzahl der Fonds den Monat trotz ausgeprägter Marktverluste mit einem positiven Ergebnis abschließen können. Den deutlichsten Wertzuwachs in Höhe von 2,9% habe der von Fabrice Vecchioli und Edouard Vecchioli verwaltete InRIS Parus Fund verbucht. Dagegen habe der schwerpunktmäßig von Tom Hearn und Christian Fiesser verwaltete Ennismore European Smaller Companies Fund (ISIN IE00B3TNSW80 / WKN A1H78A) den Monat mit einem Wertrückgang in Höhe von 1,5% abgeschlossen.

Die Event Driven Fonds hätten den Monat mit Wertsteigerungen zwischen 0,1% und 0,7% abgeschlossen. Unter den Convertible Arbitrage Fonds habe der von Sean Reynolds verantwortete Lazard Rathmore Alternative Fund mit einem Wertzuwachs in Höhe von 1,0% erfreut. Der von Mark Dowding und Russel Matthews mit einer Global Macro Strategie verwaltete BlueBay Global Sovereign Opportunities Fund habe mit einer Wertsteigerung in Höhe von 2,9% überzeugt. (Stand vom 31.12.2022) (13.01.2023/fc/a/f)