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Das sind die stärksten Asset-Management-Marken in Deutschland - Fondsnews


19.03.20 14:00
FONDS professionell

Wien (www.fondscheck.de) - Die DWS hat unter Fondsselektoren den besten Ruf im deutschen Asset-Management-Markt, so die Experten von "FONDS professionell".

Damit verteidige die Deutsche-Bank-Tochter ihre Vorjahresposition vor den Mitbewerbern.

Zu diesem Ergebnis komme die Studie "Fund Brand 50", die zum neunten Mal die relative Markenattraktivität von Europas Asset Managern erhoben habe. Das Berliner Team des US-Daten- und Technologieanbieters Broadridge Financial Solutions habe für die Untersuchung rund 850 Fondsselektoren in zehn europäischen Schlüsselmärkten interviewt. Diese Selektoren würden Broadridge zufolge über rund drei Billionen Euro entscheiden, die in Fonds von Drittanbietern investiert würden.

In Deutschland habe der Umfrage zufolge zudem Nordea und Pictet Asset Management die Attraktivität ihrer Marken gesteigert. Letztere sei damit in die Top-10 eingezogen. Im europaweiten Ranking hätten BlackRock, J.P. Morgan Asset Management sowie Fidelity und Pictet ihre Plätze verteidigt. Einen deutlich größeren Zuspruch hätten dagegen die französischen Fondshäuser Amundi und Natixis Investment Managers verzeichnet. In die Top-10 sei zudem der US-Bondspezialist PIMCO eingestiegen.

"Für einige Vollsortimenter-Marken wie Amundi oder Fidelity stellte sich die Strategie, ins passive Feld einzusteigen oder das Engagement dort auszuweiten, als sehr erfolgreich heraus", sage Mauro Baratta von Broadridge. "Aber auch kleinere Gesellschaften konnten ihre Markenbild weiterentwickeln." Das Jahr 2019 sei davon geprägt gewesen, dass Investoren sich zunehmend Indexfonds zugewandt hätten.

Die Fondsselektoren sollten bei der Umfrage ihre drei bevorzugten Kooperationspartner nennen und sich dabei an zehn Faktoren orientieren. Dazu würden eine ansprechende Anlagestrategie, kundenorientiertes Denken, Innovation und Solidität zählen. Die Analysten würden aus den Antworten dann einen "Total Brand Score" errechnen, der den Markenwert der Anbieter abbilden solle. Die "Fund-Brand-50"-Auswertung sei von dem Analysehaus Mackay Williams ins Leben gerufen worden. Die Gesellschaft sei 2018 von Broadridge übernommen worden.

Wer stehe in der Gunst der Fondsselektoren aus Deutschland, Österreich und ganz Europa weit oben?

Die besten Asset-Management-Marken in Deutschland 2020
Rang/ Anbieter/ Veränd. zum Vorjahr
1/ DWS/ -
2/ Flossbach von Storch/ +1
3/ BlackRock/ -1
4/ Allianz Gl/ -
5/ J.P. Morgan Asset Management/ -
6/ iShares/ +1
7/ Nordea/ +3
8/ Fidelity/ -2
9/ Pictet Asset Management/ +3
10/ DJE Kapital/ -1

Quelle: Broadridge, "Fund Brand 50"

Die besten Asset-Management-Marken in Österreich 2020
Rang/ Anbieter/ Veränd. zum Vorjahr
1/ BlackRock/ -
2/ J.P. Morgan Asset Management/ -
3/ Fidelity/ -
4/ DWS/ -
5/ Flossbach von Storch/ +5
6/ Franklin Templeton/ -
7/ INVESCO/ -2
8/ iShares/ +3
9/ Columbia Threadneedle/ -2
10/ Schroders/ -2

Quelle: Broadridge, "Fund Brand 50"

Die besten Asset-Management-Marken in Europa 2020
Rang/ Anbieter/ Veränd. zum Vorjahr
1/ BlackRock/ -
2/ J.P. Morgan Asset Management/ -
3/ Fidelity/ -
4/ Pictet Asset Management/ -
5/ Robeco/ +2
6/ Schroders/ -
7/ Amundi/ +3
8/ Natixis/ +3
9/ M&G Investments/ -4
10/ PIMCO/ +3

Quelle: Broadridge, "Fund Brand 50' (News vom 18.03.2020) (19.03.2020/fc/n/s)