Scope beurteilt globale Aktienfonds skeptischer - Fondsnews


16.01.20 16:00
FONDS professionell

Wien (www.fondscheck.de) - Die Ratingagentur Scope hat dem Lateinamerika-Fonds des südafrikanischen Asset Managers Investec die Bestnote A gegeben, so die Experten von "FONDS professionell".

Wer die Analysten noch überzeugt habe - und wer nicht.

Die Fondsgesellschaft Investec aus Südafrika sei in Europa vor allem für ihre globalen Aktien- und Asienfonds sowie Mischfonds bekannt. Nun habe die Fondsratingagentur Scope ein Produkt aus dem Haus besonders geehrt. Die Berliner hätten den Investec GSF Latin America Smaller Companies auf die Bestnote A hochgestuft. "Der Fonds überzeugt vor allem durch seine exzellente Performance", heiße es in der Begründung. Über die vergangenen fünf Jahre habe er mit 8,7 Prozent im Jahr sowohl den Durchschnitt der Peergroup Aktien Lateinamerika (5,3 Prozent p.a.) als auch den Vergleichsindex MSCI EM Latin America (6,2 Prozent p.a.) deutlich übertroffen.

Die Rating-Experten hätten im Januar knapp 6.100 Fondsratings aktualisiert. Insgesamt hätten die Analysten 232 Produkte besser eingestuft als zuvor, 298 Fonds hätten ein Downgrade erhalten. Die Vergleichsgruppe mit den meisten Heraufstufungen sei demnach die Kategorie "Renten Globale Währungen" mit 21 Fonds gewesen. Mit 23 Portfolios habe es die meisten Downgrades hingegen in der Vergleichsgruppe "Aktien Welt" gegeben.

Außer dem Lateinamerika-Fonds von Investec habe auch der Edmond de Rothschild Bond Allocation in der aktualisierten Auswertung ein Top-Rating erreicht. Hier hätten vor allem die Risikokennzahlen überzeugt. In der Risikobewertung habe der Fonds 77 von 100 möglichen Punkten erzielt. Der maximale Verlust über die letzten fünf Jahre habe bei 3,5 Prozent gelegen, während die Vergleichsgruppe simultan 5,3 Prozent verloren habe.

Die zehn größten Fonds mit einem Upgrade im Januar:

PIMCO GIS Glo Invt Grd Crdt E CI EUR Hgd (ISIN IE00B11XZ434 / WKN A0KD2M)
MMA II -US Multi Credit USD (ISIN LU0313364738 / WKN A0M7EC)
PIMCO GIS Emerging Mkts Bd (ISIN IE00B11XYX59 / WKN A0J4BP)
Edmond de Rothschild Bond Allocation (ISIN LU1161527038 / WKN A2ATE2)
M&G (Lux) European Strategie Value
Flossbach von Storch - Multi Asset Defensive
Stone Harbor Em Mrkts Lcl Curr Debt
Lemanik Sicav Active Short Term Credit
PIMCO GIS Dvsfd Inc Dur Hgd (ISIN IE00B4TJVF73 / WKN A1JJ8Q)
Investec GSF Latin American Smaller Cos (ISIN LU0767456840 / WKN A1J0B4)
Quelle: ScopeExplorer, Stand 31.12.2019

Der fast acht Milliarden Euro schwere Stewart Investors Asia Pacific Leaders dagegen habe in diesem Monat ein Downgrade von C auf D hinnehmen müssen. In seiner Peergroup "Aktien Asien Pazifik ex Japan" sei der Fonds damit auf Platz 48 von insgesamt 82 abgerutscht. Zwar überzeuge das Produkt weiterhin mit exzellenten Risikokennzahlen und habe 2018 sogar positive Erträge für seine Anleger erwirtschaften können.

Die zehn größten Fonds mit einem Downgrade im Januar:

Stewart Investors Asia Pacific Leaders
GAM Multibond - Local Emerging Bd
Goldman Sachs Glo CORE Eq Pf (ISIN LU0201159711 / WKN A0DKMM)
AB SlCAV I-Low Volatility Equity Pf (ISIN LU0861579265 / WKN A141C0)
Fidelity Funds - Euro Short Term Bond
MFS Meridian Funds-Global Total Return
Comgest Growth Japan
Investec GSF European Equity
Kempen (Lux) Euro Credit
Pictet-Emerging Corporate Bonds
Quelle: ScopeExplorer, Stand 31.12.2019

"Seit vergangenem Jahr lässt die Performance aber zu wünschen übrig", begründe Scope-Fachfrau Barbara Claus das neue Urteil. In den vergangenen zwölf Monaten habe der Fonds lediglich 8,4 Prozent Rendite erwirtschaften können, während die Peergroup auf 20,5 Prozent und der Index MSCI AC Pacific ex Japan auf 23,0 Prozent gekommen seien.

Gründe für die deutlich schlechtere Wertentwicklung seien laut Claus vor allem die konservative Strategie der Manager und die Tatsache, dass chinesische Internetaktien wie Alibaba und Tencent nicht im Portfolio enthalten gewesen seien. Beide Titel hätten im Jahr 2019 eine deutliche Erholung verzeichnet. (16.01.2020/fc/n/s)





hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
20,11 $ 20,42 $ -   $ 0,00% 27.01./00:00
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
LU0767456840 A1J0B4 26,87 $ 11,85 $
Werte im Artikel
11,83 plus
+2,08%
50,17 plus
+1,58%
25,05 plus
+0,89%
8,21 plus
+0,79%
25,51 plus
+0,67%
20,74 plus
+0,48%
249,74 plus
+0,40%
223,49 plus
+0,11%
47,19 plus
+0,08%
11,88 plus
+0,08%
124,95 plus
+0,05%
17,81 plus
0,00%
137,67 plus
0,00%
163,70 minus
-0,03%
100,74 minus
-0,03%
129,34 minus
-0,47%
20,11 minus
-1,52%