Erweiterte Funktionen

Franklin Target Income 2014 Fund: Neuer Laufzeitfonds - Fondsnews


07.02.19 12:00
Franklin Templeton

Frankfurt (www.fondscheck.de) - Viele Anleger und vor allem Sparer warten schon seit geraumer Zeit auf steigende Zinsen, aber auch 2019 wird sich voraussichtlich wenig am vorherrschenden Niedrigzinsumfeld ändern, berichten die Experten von Franklin Templeton.

Das heiße: Mit Sparbuch, Tages- und Festgeldkonto lasse sich abzüglich Inflation und Gebühren kaum eine positive Rendite erzielen.

Franklin Templeton sei sich dieser Problematik bewusst und habe daher einen neuen Laufzeitfonds als Alternative zu den oben genannten Anlagemöglichkeiten aufgelegt. Der Franklin Target Income 2024 Fund (ISIN LU1932919704 / WKN nicht bekannt) sei ein weltweit anlegender Rentenfonds mit einer Laufzeit von fünf Jahren. Während dieser Zeit strebe er stabile Ausschüttungszahlungen von etwa 3,3% pro Jahr an. Die geplante Rückzahlung des Kapitals bei Fälligkeit betrage 100% (nicht garantiert).

Im Vergleich zu klassischen Investmentfonds würden Laufzeitfonds eine höhere Planungs- und Kalkulationssicherheit bieten. Vor allem für Anleger, die einen festen Zeithorizont im Blick hätten, könnte der Fonds von Interesse sein. Zudem gehe man mit dem Fonds kein Wechselkursrisiko ein.

Am 4. Februar 2019 habe die Zeichnungsfrist eines neuen Laufzeitfonds begonnen (Ende der Zeichnungsfrist: 5. April 2019). (Ausgabe 85 vom Februar 2019) (07.02.2019/fc/n/n)