Aventicum Capital Management kündigt Expansion in Katar an - Fondsnews


02.09.19 14:30
Aventicum Capital Management

Zürich (www.fondscheck.de) - Aventicum Capital Management, das Vermögensverwaltungs-Joint-Venture der Credit Suisse und der Qatar Investment Authority, gibt heute bekannt, dass sein in Katar ansässiges Unternehmen Aventicum Capital Management (Qatar) LLC (ACMQ) die Verantwortung für die Anlageverwaltung ausgewählter Fonds und Mandate von Amwal LLC, einem katarischen Vermögensverwaltungsunternehmen, übernehmen wird, so Aventicum Capital Management in der aktuellen Pressemitteilung. Näheres entnehmen Sie bitte dem Wortlaut der folgenden Pressemeldung:

Die Transaktion spiegelt die kontinuierliche Stärkung der lokalen Präsenz von ACMQ wider.

Im Rahmen der Vereinbarung übernimmt ACMQ die Verantwortung für eine breite Palette der verwalteten Aktien- und Anleihen-Anlagefonds von Amwal mit sowohl aktiven als auch passiven Strategien für konventionelle und Scharia-konforme Produkte. Diese Produkte werden lokalen, regionalen und internationalen Anlegern zur Verfügung stehen und tragen zur Ausweitung der Kundenpräsenz von ACMQ bei.

Aladdin Hangari, CEO von Aventicum Capital Management, sagte: "Wir freuen uns, die erfolgreiche Ausweitung unserer Kompetenzen bekannt geben zu können, die dazu beitragen wird, unser Wachstum zu beschleunigen und das Produktangebot von Aventicum im Einklang mit unserer Strategie in Schwellenländern zu stärken. Wir sehen der Zusammenarbeit mit dem Team von Amwal und der Integration dieser Fonds in unsere Plattform, die uns den weiteren Aufbau dauerhafter Beziehungen in allen Regionen ermöglichen wird, erwartungsvoll entgegen."

Fahmi Alghussein, Chief Executive Officer (CEO) von ACMQ (vormals CEO von Amwal), sagte: "Die Übertragung der Anlagelösungen von Amwal auf die institutionelle Plattform von Aventicum ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Präsenz von Aventicum in Katar als einer der führenden Akteure im Bereich Anlageverwaltung. Aventicum wird nun einzigartig aufgestellt sein, um von der breiteren Produktpalette und der wachsenden Asset-Management-Branche für Scharia-konforme und herkömmliche Anlagen mit aktiven und passiven Strategien in den Schwellenländern zu profitieren."

ACMQ ist einer von vier Geschäftsbereichen von Aventicum, der als Investment Manager fungiert und regionale Anlagelösungen für Long-only-Fonds anbietet, die in Aktien aus der MENA-Region (Naher Osten und Nordafrika) investieren. Aventicum Capital Management (Qatar) LLC wurde von der Qatar Financial Center Regulatory Authority unter der Registrierungsnummer 00173 zugelassen. (02.09.2019/fc/n/s)