Nachgehakt: Die Pläne der Fondshäuser für 2022 - Teil 11 - Fondsnews


13.01.22 10:30
FONDS professionell

Wien (www.fondscheck.de) - Im Juni werden sich auf dem FONDS professionell KONGRESS wieder namhafte Aussteller in Mannheim präsentieren, so die Experten von "FONDS professionell".

Die Redaktion habe die teilnehmenden Asset Manager und weitere Häuser nach ihren Plänen für das neue Jahr befragt.

2022 sei das Jahr des Tigers, der in der chinesischen Astrologie für Mut, Durchsetzungskraft, Selbstbewusstsein und Abenteuerlust stehe. Ein positives Jahr mit interessanten Möglichkeiten sollte demnach vor uns liegen, so die Experten von "FONDS professionell". Interessante Vorhaben würden sich jedenfalls auch in der jährlichen Befragung der Fondshäuser zu ihren Plänen auf Vertriebs- und Produktseite finden, bei der 141 Investmentgesellschaften Rede und Antwort gestanden hätten.

Im vierten Teil der mehrwöchigen Reihe stelle FONDS professionell ONLINE die konkreten Vorhaben der Asset Manager vor. Welche seien das bei den Fondshäusern mit dem Firmennamen N bis O?

Spannende Fondsneuheiten, nachhaltige sowie ethisch-sozialverantwortliche Strategien oder digitale Werkzeuge für die Vertriebsunterstützung: Was würden die Investmentgesellschaften für das Jahr 2022 planen? Die Redaktion habe nachgefragt:

Natixis Investment Managers
Globale Megatrends

Produkte: 2022 werde das Produktangebot von Natixis IM durch die Investmentstrategien von WCM Investment Managers, einem globalen Spezialisten für Wachstumsaktien, erweitert. Im Vordergrund stünden weiterhin themenspezifische Investmentstrategien von Thematics AM, die die aktuellen Megatrends auf der Investmentseite abbilden würden. Abgerundet werde das Angebot mit regelbasierten Investmentansätzen von Ossiam sowie nachhaltigen Investments von Mirova, einer Gesellschaft, die Nachhaltigkeit seit 1984 fest in der Unternehmens-DNA verankert habe.

Vertrieb/Service: Das Vertriebsteam von Patrick Sobotta betreue mit sechs Personen den deutschen Retail- und Wholesale-Markt. Neben den Vertriebs- und Servicetätigkeiten biete Natixis IM seinen Kunden die Möglichkeit, maßgeschneiderte Portfolioanalysen durch das Dynamic-Solutions-Team erstellen zu lassen.

Neuberger Berman
Aktiv, nachhaltig und innovativ

Produkte: Auch 2022 konzentriere sich Neuberger Berman auf aktive Strategien, die Mehrwert böten. Besonders im Fokus stehe dabei das Thema Nachhaltigkeit. Der ESG-Ansatz des Hauses sei mit der Bestnote A+ ausgezeichnet worden, und als Mitglied der UN PRI Leaders Group gehöre Neuberger Berman zu den Top-ein-Prozent aller Asset Manager weltweit bei der Integration von ESG-Kriterien. Diese Expertise spiegele sich auch in der kontinuierlichen Erweiterung des ESG-Produktangebots wider. Ferner baue das Unternehmen mit dem zweiten ELTIF auch das Private-Equity-Angebot für den Privatkundenbereich weiter aus.

Vertrieb/Service: Auf Basis des Wachstums habe Neuberger Berman das Intermediärteam für Deutschland und Österreich erneut personell verstärken können. Damit sehe sich der Asset Manager auch für 2022 gut aufgestellt, um Investoren zu betreuen und weiteres Wachstum in den beiden Ländern voranzutreiben.

New Capital
Die besten Gelegenheiten der Welt nutzen

Produkte: New Capital konzentriere sich auf die Entwicklung aktiv verwalteter High-Conviction-Portfolios, die auf einer qualitativ hochwertigen, gezielten Aktienauswahl basieren würden. Dieser Investmentansatz umfasse das gesamte Leistungsspektrum, von festverzinslichen Wertpapieren über Aktien und Multi-Asset bis hin zu Liquid Alternatives. Ziel sei es, Investoren innovative langfristige Anlagelösungen zu bieten, die die weltweit besten Investmentmöglichkeiten einbeziehen würden, sei es über die Healthcare- oder die Financial-Disruptors-Serie, die Future-Leaders-Serie oder mit dem Flaggschiff Wealthy Nations Bond Fonds (ISIN IE00BYYNG261/ WKN A2DLB3).

Vertrieb/Service: New Capital konzentriere sich darauf, die Präsenz und Visibilität auf dem deutschen Markt zu erhöhen. Aufgrund der langjährigen Erfahrung in der -Betreuung institutioneller und privater Kunden wisse das Team, wie wichtig der Kundenservice für den Aufbau von Vertrauen und dauerhaften Kundenbeziehungen sei.

Ninety One
Aktives Management zahlt sich aus

Produkte: 2022 werde Ninety One die Produktpalette erneut erweitern. Beispielsweise sei ein Aktienfonds geplant, der in die Dekarbonisierung der Schwellenländer investiere. Die Schwellenländer seien dem Klimawandel allgemein stärker ausgesetzt als die entwickelte Welt. Ein durchdachter und vorausschauender Ansatz für Netto-Null-Emissionen sei somit dringend notwendig.

Vertrieb/Service: Ninety One habe erst kürzlich einen weiteren Mitarbeiter eingestellt, um das lokale Engagement weiter auszubauen. Kunden sowohl Service als auch Unterstützung zu bieten, sei nach wie vor Priorität der Ninety One. Zudem lege die Gesellschaft auf die Qualität ihrer Dienstleistungen wert. Dazu gehöre die Expertise der Portfoliomanager, aber auch die Kundenbetreuung im Allgemeinen. So mache Ninety One seinen Kunden auch eine Vielfalt an Informationsmaterialien zugänglich, etwa Reportings, Webinare und Research.

NN Investment Partners
Nachhaltige Geldanlage und Inflationsschutz

Produkte: Im neuen Vertriebsjahr 2022 stehe für das Team von NN Investment Partners weiterhin die nachhaltige Geldanlage im Fokus. Ob durch ESG-Integration in Alternative Credit, Sustainable Equity oder bei Impact-Strategien, sowohl auf der Aktien- als auch der Fixed-Income-Seite. Bei Letzterem bleibe der Fokus weiter auf Green Bonds mit einem neuen spannenden Wachstumsfeld, den Social Bonds. Außerdem wolle NN IP seine Kunden in einem Inflationsszenario dabei unterstützen, hochwertige Anleihenoptionen zu finden. Nicht zu vergessen die Umsetzung der EU-Taxonomie, bei der NN IP die Kunden unterstützen werde.

Vertrieb/Service: NN IP werde das digitale Angebot aus Podcasts, Videos sowie Webinaren und Online-Events kontinuierlich weiterentwickeln. Hybride Formate und neue Technologien stünden dabei an vorderster Stelle. Das Team freue sich aber sehr darauf, Kunden und Partner wieder zum persönlichen Gespräch zu treffen.

Nomura Asset Management
Kernkompetenz in der Nische

Produkte: Nomura Asset Management wolle auch 2022 Mehrwert durch aktives Management in Nischenmärkten schaffen. Hierzu zähle die langjährige Expertise im Management von konzentrierten japanischen und asiatischen Aktienportfolios. Auf der Rentenseite stünden neben dem "Global Dynamic Bond Fund" (ISIN IE00BTL1FT87/ WKN A14N4Q) spezialisierte High-Yield- und Lokalwährungsfonds zur Verfügung. Für mehrere Strategien wie Asien und Japan gebe es auch eine ESG-Variante.

Vertrieb/Service: Für Nomura Asset Management stehe im Vertrieb der Ausbau des Geschäfts mit Sparkassen, Volksbanken und Vermögensverwaltern im Vordergrund. Die Zusammenarbeit mit Dachfondsmanagern und Privatbanken solle mit dem gewohnt hohen Servicegedanken der Kundenbetreuer von Nomura AM weiter intensiviert werden. So werde etwa ein direkter Zugang zu internationalen Fondsmanagern und deutschsprachigen Investmentspezialisten sichergestellt.

Nordea Asset Management
ESG-Onlineschulungsplattform im Mittelpunkt

Produkte: ESG, kaum ein anderes Thema beschäftige Politik, Gesellschaft und Anleger mehr. Nordea fokussiere sich weiterhin auf ESG und stelle den Nordea 1 - Global Climate and Social Impact Fund (ISIN LU2355686911/ WKN A3CSAX,) in den Mittelpunkt.

Vertrieb/Service: Nordea glaube, dass Bildung, Bewusstsein und Wissen die wertvollsten Vermögenswerte für die Förderung der Nachhaltigkeit seien und zu der Mission beitragen könnten, Renditen mit Verantwortung zu erzielen. Die ESG-Onlineschulungsplattform von Nordea kombiniere daher die Erfahrung des Hauses mit dem Wissen führender Experten in Bezug auf verantwortungsvolles Investieren. Jeden Monat begrüße der Asset Manager besondere Gäste zu für ein kurzes Interview zu einer Reihe von Themen wie ESG-Integration, Mifid und ESG-Lösungen. Beim "Nordea ESG Tag" stünden wiederum Taxonomie, Offenlegungspflichten, Reportingstandards und die Mifid-Erweiterung im Zentrum.

Oddo BHF Asset Management
Multi-Asset und Megatrends im Zentrum

Produkte: Im Zentrum stehe bei Oddo BHF AM die für jedes Marktumfeld geeignete Multi-Asset-Fondsfamilie Oddo BHF Polaris, die nun auch klare Nachhaltigkeits-kriterien berücksichtige. Oddo BHF Green Planet (ISIN LU2189930105/ WKN A2QGES) investiere in Unternehmen, die langfristig am stärksten vom ökologischen Wandel der Wirtschaft und Gesellschaft profitieren könnten. Im nächsten Jahr kämen Themenfonds für strukturelle Wachstumstrends auf den Markt. Dabei gehe es um die nachhaltige Zukunft der Ernährung und die Umwälzung der globalen Finanzindustrie.

Vertrieb/Service: Die während der Coronakrise aufgebauten digitalen Kanäle wie Webkonferenzen und Videos würden weiter angeboten. Im nächsten Jahr freue sich Oddo BHF AM auch wieder auf den direkten Kontakt mit Vertriebspartnern im Rahmen von Schulungen, Veranstaltungen und Messen. Das Interesse an Fonds sei stark gewachsen, daher werde das Vertriebsteam weiter ausgebaut.

OFI Asset Management
Verantwortungsvolles Anlegen - die Kernkompetenz

Produkte: OFI stelle seit über 25 Jahren SRI in den Mittelpunkt seiner Entwicklungsstrategie und seines Angebots. OFI AM offeriere ein komplettes Angebot an verantwortungsvollen Produkten. Mit seiner Eigenmethodik stelle OFI AM sein Fachwissen mit einer Palette von Anlagelösungen und Dienstleistungen, die den Anforderungen eines anspruchsvollen Kundenstamms von Händlern und institutionellen Anlegern entsprechen würden, zur Verfügung. OFI biete auch mehrere Impact-Lösungen an, etwa OFI RS Act 4 Positive Economy. Im Jahr 2022 sollten 100 Prozent der Produkte des Unternehmens nach Artikel 8 oder 9 SFDR eingestuft werden und sich auf weitere Innovationen konzentrieren.

Vertrieb/Service: OFI AM habe sich für eine Partnerschaft mit Active Fund Placement entschieden. Das Team sei davon überzeugt, dass es nur durch die Nähe zu den Anlegern und das Verständnis ihrer Bedürfnisse deren Anforderungen erfüllen könne.

Ökoworld AG
Die Gewinner der Zukunft

Produkte: Die Investmentthemen der Ökoworld Lux S.A. würden neben Gesundheit, Bildung und Ernährung unter anderem auch Wasser, Energieeffizienz, Industrie 4.0 sowie intelligente Kommunikation umfassen. Die drei Säulen Ökologie, Ethik und Soziales würden dabei die Basis der Investmentideen bilden. Die Fondspalette spiegele den Zeitgeist einer modernen Gesellschaft wider, in der sich Berater und Kunden gleichermaßen wiederfinden sollten. Die zu den Pionieren und Vordenkern gehörende Ökoworld werde damit kontinuierlich ihren Beitrag zur Ökologisierung der Wirtschaft leisten. Für Gewinn mit Sinn.

Vertrieb/Service: Das Team sorge mit gezielten Schulungs-, Marketing-, Presse-, Veranstaltungs- und Event-Aktivitäten dafür, dass die spannenden Erlebniswelten der ethisch-ökologisch-sozialen Investments sich weiter verbreiten würden. Im Schaufenster werde insbesondere der Klimaschutzfonds Ökoworld Klima (ISIN LU0301152442/ WKN A0MX8G) stehen. (News vom 05.01.2022) (13.01.2022/fc/n/s)






hier klicken zur Chartansicht

Werte im Artikel
123,10 plus
0,00%
-    plus
0,00%
-    plus
0,00%
123,64 minus
-0,31%