Erweiterte Funktionen

BNY Mellon Investment Management ernennt Chefvolkswirt - Fondsnews


10.09.18 14:30
BNY Mellon IM

Brüssel (www.fondscheck.de) - BNY Mellon Investment Management (BNY Mellon IM) hat Shamik Dhar mit Wirkung zum 1. Oktober 2018 zum Chefvolkswirt ernannt, so BNY Mellon Investment Management in der aktuellen Pressemitteilung. Näheres entnehmen Sie bitte dem Wortlaut der folgenden Pressemeldung:

Mit über 30 Jahren Erfahrung als Berater von Regierungen und Institutionen bringt Shamik Dhar sein Wissen über Ökonomie und Kapitalmärkte und eine einzigartige Perspektive in die Investmenterkenntnisse von BNY Mellon IM ein.

In der neu geschaffenen Funktion ist er für die Durchführung von unternehmensinternem Research und Analysen zuständig, auf deren Grundlage er die wirtschaftliche Entwicklung kommentieren wird. Shamik Dhar wird bei BNY Mellon IM als Hauptansprechpartner für alle Angelegenheiten im Zusammenhang mit der globalen Wirtschaftsentwicklung, Geopolitik und den Kapitalmärkten fungieren.

Vor dem Wechsel zu BNY Mellon IM war Shamik Dhar im Foreign and Commonwealth Office der britischen Regierung tätig - seit September 2014 als Chefvolkswirt. In dieser Funktion leitete er ein Team von 16 Volkswirten und beriet Minister, leitende Amtsträger und Botschafter zur Wirtschaftslage und zu den Auswirkungen der Außenpolitik, unter anderem zum Brexit.

Er begann seine Laufbahn als volkswirtschaftlicher Assistent am HM Treasury, dem britischen Wirtschafts- und Finanzministerium, und bekleidete seither leitende Positionen bei der Bank of England, Aviva Investors und einer Vielzahl weiterer Wirtschafts- und Finanzberatungen. Er ist Koautor mehrerer Forschungsarbeiten über Geldpolitik und Investments, darunter drei Working Papers der Bank of England.

Dazu Mitchell Harris, Chief Executive Officer von BNY Mellon Investment Management: "Nach der Phase der quantitativen Lockerung (QE) treten wir in eine Welt der Deakkumulation ein, die für Anleger absolutes Neuland darstellt. Entsprechend wichtig ist es, ihnen mit kompetenter Beratung zum wirtschaftlichen Umfeld zur Seite stehen zu können. Shamik Dhars fundierte Erfahrung wird unseren Kunden wertvolle gesamtwirtschaftliche und anlagebezogene Blickwinkel eröffnen und dazu beitragen, unsere Anleger noch besser zu betreuen."

Shamik Dhar, Chefvolkswirt von BNY Mellon Investment Management, kommentiert: "Nie war es so wichtig wie heute, einer Weltwirtschaft und einem Marktumfeld Rechnung tragen zu können, die sich im Wandel befinden. Schließlich brauchen Anleger vermehrt fachkundige Beratung und spezielle Strategien für ihre konkreten Ziele. Die Aussicht, den Kunden von BNY Mellon IM als einem der führenden Investmentmanager der Welt dabei zu helfen, wirtschaftliche Signale zu entschlüsseln, ist äußerst spannend." (10.09.2018/fc/n/p)