ESG-Investing: Diese 10 Asset Manager haben den besten Markenauftritt - Fondsnews


21.10.19 15:30
e-fundresearch.com

Wien (www.fondscheck.de) - Im rasch wachsenden Markt für ESG-Strategien kämpfen immer mehr Asset Manager um die Gunst von Fondsinvestoren, viele haben dabei aber immer noch Schwierigkeiten, ihre oft guten Absichten über ihre Marke auszudrücken, so die Experten von "e-fundresearch.com".

Welchen Asset Managern ein glaubwürdiger und erfolgreicher ESG-Investing Markenauftritt bereits gelinge, habe das Schweizer Analysehaus "Hirschel and Kramer" im Rahmen eines Responsible Investment Brand Index 2019 ausgewertet.

Die letzten Jahre würden einen unverkennbaren Trend zu verantwortungsbewussten Investitionen und ein wachsendes Bewusstsein für die Bedeutung von Environmental, Social und Governance (ESG) Investitionen zeigen. Das Analysehaus "Hirschel and Kramer" habe im Rahmen des H&K Responsible Investment Brand Index 2019 220 europäische Vermögensverwalter daraufhin analysiert, ob sie in der Lage seien, verantwortungsvolle Investmentansätze in ihre Marken zu integrieren.

Zwei Drittel der analysierten Unternehmen (146 von 220) würden sich offiziell als verantwortungsbewusste Investoren engagieren, meistens durch die Unterzeichnung der von den Vereinten Nationen geförderten Principles for Responsible Investment (PRI). Dabei würden sich diese Unternehmen zu einer positiven Entwicklung und Fortschritt in diesem Bereich verpflichten. Die überwiegende Mehrheit dieser Unternehmen (75%) übersetze dieses Engagement jedoch nicht in ihre Marke.

"Während die verwalteten ESG-Vermögen wachsen, die öffentliche Wahrnehmung steigt, das Medienvolumen wächst und die regulatorische Nachfrage zunimmt, hat die Branche kaum Fortschritte gemacht, um ihre guten ESG-Absichten durch die Marke zum Ausdruck zu bringen", sage Jean-François Hirschel, Co-Autor des H&K Responsible Investment Brand Index und CEO von H-Ideas, einem auf Strategie und Positionierung spezialisierten Unternehmen in der Finanzbranche.

91 Asset Manager in der Analyse (41%) würden einen Purpose ausdrücken. Dies zeige, dass zwar eine Reflexion stattfinde, aber die Branche noch nicht vollständig das liefere, was die Öffentlichkeit suche. Positiv zu vermerken sei, dass 29 Manager (13%) einen Purpose hätten, der mit gesellschaftlichen Ambitionen verbunden sei. Nur fünf Manager hätten es allerdings geschafft, einen sehr gut formulierten Purpose zu entwickeln, welcher deutlich über die monetären Renditen hinausgehe und ein höheres soziales Gut adressiere.
"Während der öffentliche und regulatorische Druck sowie die ESG Präsenz in den Medien zunimmt, ist noch nicht erkennbar, wie Vermögensverwalter ihre RI-Aktivitäten mit ihrer Marke und vor allem mit übergeordneten Zielen - nämlich ihrem Purpose - verbinden", erkläre Markus Kramer, Mitbegründer des H&K Responsible Investment Brand Index, Partner der Markenberatung Brand Affairs und Autor des Buches "The Guiding Purpose Strategy, A Navigational Code for Brand Growth".

Nur 17% seien Avantgardisten (Avand Gardists), die Commitment zeigen und ihre Anstrengungen in die eigene Marke projizieren würden. Diese Unternehmen seien benachrichtigt und mit einem speziellen RIBI™ Avant-Gardist™ Logo als Zeichen der Wertschätzung ausgezeichnet worden.

Auf Anfrage der "e-fundresearch.com" Redaktion, sei seitens "Hirschel and Kramer" eine Top-10 Liste der erfolgreichsten Asset Manager in der Kategorie der "Avantgardisten" zur Verfügung gestellt worden. Die Top-10 der Avantgardisten seien unter dem folgenden Link zu finden.

Zusammenfassend lasse sich sagen, dass die Branche langsamer vorankomme, als es die Lautstärke der medialen Aufmerksamkeit vermuten lassen würde. Der öffentliche Druck, Finanzen und Investitionen als Hebel zur Schaffung eines größeren gesellschaftlichen Nutzens zu benutzen, werde weiter zunehmen. Eine jüngere, technologiegestützte Generation fordere mehr Verantwortung innerhalb der Wertschöpfungsketten und über alle Industriesektoren hinweg. "Die von uns beobachteten Dynamiken machen die Verbindung zwischen verantwortungsbewusstem Investieren und Asset-Management-Marken noch bedeutsamer und damit für jeden Akteur der Branche von größter strategischer Bedeutung. Jetzt, im zweiten Jahr, finden wir eine evidenzbasierte Bestätigung, dass ein Verzeichnis wie der Responsible Investment Brand Index relevanter und zeitnäher denn je ist", so Kramer. (21.10.2019/fc/n/s)