Big Data und Behavioral Finance - Neuer Aktienfonds von W & S Portfolio Management setzt auf digitale Analyse


30.11.21 11:00
HANSAINVEST

Hamburg (www.fondscheck.de) - Die W & S Portfoliomanagement GmbH hat gemeinsam mit der Service-KVG HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH zum 1. November 2021 den Fonds Werte & Sicherheit - Deutsche Aktien Plus aufgelegt, so die HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH in der aktuellen Pressemitteilung. Näheres entnehmen Sie bitte dem Wortlaut der folgenden Pressemeldung:

Mit der Auflegung verantwortet die Ulmer Investmentboutique nun bereits ihren dritten Investmentfonds. Der zugrundeliegende Investmentansatz basiert jedoch auf einem weiteren Produkt, das bis 2018 unter dem Namen Werte & Sicherheit Nr. 1 zum Vertrieb angeboten wurde - das damals zuständige Familiy Office gab in dem Jahr die Lizenz zurück. Wie sein indirekter Vorgänger investiert der Werte & Sicherheit - Deutsche Aktien Plus in DAX-Titel. Eine möglichst positive Performanceabweichung vom DAX soll durch eine besondere Risikoüberwachung erzielt werden.

Im Vergleich zum ursprünglichen Investmentprozess wurde die dahinterliegende Systematik der Titelauswahl verändert. Mithilfe von Big Data und Behavioral Finance wurden die Research- und Analyseprozesse deutlich weiterentwickelt. Im Risikomanagement fließen so beispielsweise detaillierte Analysen zu Verhaltensmustern der Kapitalmarktteilnehmer in die Bewertung mit ein, um Schwankungen an den Märkten zu reduzieren. Das Modell arbeitet auf Basis objektiver und quantifizierbarer Kriterien. So ist es prognosefrei, personenunabhängig und regelbasiert.

"Unsere Mehrrendite entsteht in Abwärtsphasen an den Kapitalmärkten durch die Vermeidung von Verlusten", erläutert Geschäftsführer Heribert Danner das Konzept. "Mit der vollständigen Replikation des Index bieten wir Anlegern eine einfache und transparente Strategie. Und die entstehenden Renditevorteile durch Risiko- und Verlustvermeidung haben sich bereits in der Vergangenheit bewährt", fügt Danner als gleichzeitig verantwortlicher Fondsmanager hinzu.

"Nach dem Werte & Sicherheit - Nachhaltiger Stiftungsfonds haben wir mit W & S Portfoliomanagement bereits den zweiten Fonds aufgelegt. Für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken wir uns und blicken sehr gespannt auf die weitere Zusammenarbeit", ergänzt Dr. Jörg W. Stotz, Sprecher der Geschäftsführung der administrierenden Service-KVG HANSAINVEST. (30.11.2021/fc/n/n)