4Factor-Team von Investec AM erhält AA Scope Rating - Fondsnews


16.05.19 13:30
Investec Asset Management

London (www.fondscheck.de) - Das 4Factor-Team von Investec Asset Management ist von Scope mit einem AA-Rating für seine sehr gute Qualität und Kompetenz beim Management von Aktienstrategien ausgezeichnet worden, so Investec Asset Management in der aktuellen Pressemitteilung. Näheres entnehmen Sie bitte dem Wortlaut der folgenden Pressemeldung:

Die Investmentphilosophie des 4Factor-Teams orientiert sich an jenen Titeln, die durch ihre hohe Qualität überzeugen ("Strategy"), attraktiv bewertet sind ("Value"), von der Verbesserung ihrer operativen Leistungsfähigkeit profitieren ("Earnings") und ein positiv tendierendes Kursmomentum ("Technicals") vorweisen können.

Seit 2000 managt Investec AM einzelne Aktienstrategien nach diesem Ansatz. Somit wurde die 4Factor-Strategie bereits in mehreren Marktzyklen getestet. Als erstes Produkt dieser Strategie wurde der globale Aktienfonds Investec Global Strategic Equity (ISIN GB0031141806 / WKN A0B72F) mit einem Volumen von 1,9 Mrd. Dollar aufgelegt. Neben dem Standort London wird ein Teil der Strategien, darunter der erfolgreiche All China Equity Fonds, von Hongkong aus verwaltet, was Scope als besonderen Wettbewerbsvorteil hervorhebt.

Scope lobt unter anderem das sehr erfahrene Team mit seiner überdurchschnittlichen Branchenerfahrung und einem hohen Anteil an Zusatzqualifikationen. Mehr als 40% der Investmentprofis sind CFA Charterholder oder haben das CFA Level 3 Examen bestanden. Außerdem weist das Team mit durchschnittlich 18 Jahren Berufserfahrung eine vergleichsweise hohe Branchenerfahrung auf. Scope begründet die niedrige Fluktuation u.a. mit einem firmeneigenen Vergütungssystem und individuellen Bonuszahlungen, die an strenge Compliance- und Risikomanagementregeln gebunden sind.

Die Analysten verweisen in ihrer Begründung außerdem auf den äußerst regelgebundenen Investmentprozess: "Das Screening des Investmentuniversums anhand fest definierter Faktoren über Sektoren, Regionen und Länder hinweg fördert eine konsequente Anwendung der zugrundeliegenden Investmentphilosophie über die gesamte Research Plattform hinweg", schreibt Martin Fechner, Lead Analyst bei Scope in der Urteilsbegründung.

Als sehr gut wurde ferner die ESG-Integration des 4Factor-Teams bewertet. Das 4Factor-Team habe die Berücksichtigung von ESG-Faktoren im Researchprozess verankert und setze diese erkennbar wertschöpfend ein, heißt es in der Analyse.

"Für uns steht die hohe Qualität unserer Produkte und unserer Kundenbetreuung im Fokus. Deswegen freuen wir uns über das Rating von Scope. In Deutschland ist der Investec All China Equity Fund aus regionaler Sicht eines unserer am deutlichsten differenziertesten Angebote", kommentiert Aymeric Francois, Country Head Germany and Austria, Director Wholesale bei Investec AM.

"Der 4Factor Bottom-up-Anlageansatz erlaubt es uns, sowohl traditionelle als auch verhaltensorientierte Anlagefaktoren zu kombinieren. Dadurch entsteht ein Portfolio mit hohem Überzeugungsgrad; ohne feste Bindung an Stil, Größe oder Benchmark", so Greg Kuhnert, Portfolio Manager des Investec All China Equity Fund. (16.05.2019/fc/n/s)





hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
26,10 $ 25,95 $ 0,15 $ +0,58% 27.01./00:00
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
LU1235249262 A14TH3 27,26 $ 20,63 $
Werte im Artikel
9,63 minus
-0,07%