und die Bild ist auf dem Niveau vor 80 Jahren angekommen. Das Vorstoßen ist aber sehr gefährlich, habe ich gehört, denn der Gegner kämpft mit allen Mitteln, auch aus der Luft. Bzgl Systemabriss ist mir heute beim Filmschauen noch etwas eingefallen. Den Mensch als Individuum, als ehrgeizigen Emporkömmling und Egomanen in der Masse gibt es erst seit den 60er Jahren (im Westen) würde ich sagen. Zuvor wurde der Mensch zu einem Teil des Kollektivs und verhielt sich auch so. Anders wäre auch Deutschlands dunkle Vergangenheit nicht zu erklären. Mit denkenden, egoistisch motivierten Menschen wäre dieser Gleichschritt nicht möglich gewesen. Dies war allerdings in anderen Ländern nicht anders, lediglich anders ausgeprägt. (man zeigte oft in den 50ern in Film und Fernsehen die distinguierten Briten der Oberklasse, um deren Originalität vorzuführen, doch die Leute weiter unten glaubten auch alles, was von oben kam, sie mussten nur keine Uniformen tragen) Und diese Individualität wird aktuell wieder abgerissen, sie ist gescheitert. Kriege eignen sich am besten dazu, alles zu egalisieren, die Meinung und das Denken, denn wat mutt dat mutt, wer nicht für uns ist ist gegen uns usw. |