NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

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neuester Beitrag:  05.07.20 09:13
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 20329
neuester Beitrag: 05.07.20 09:13 von: sailor53 Leser gesamt: 3676899
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01.05.19 10:58 #1 NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen
Die Vision:
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.

Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.

Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:

- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.


Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL,  Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.  

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20303 Postings ausgeblendet.
03.07.20 21:44 #20305 ....puuuh
ganz schön anstrengend wenn man so einen großen hat und damit hausieren gehen muss. Aber Überschriften haust du ja raus wie so der ein oder andere denn wir hier schon mal mit anderen IDs gesehen haben.  
03.07.20 21:49 #20306 Amdwatch
@all: ist das eigentlich ein BOT? Halbe Sätze, wirres Geschreibsel, oder ein Broker auf LSD?

Nervig, diese Typen...  

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03.07.20 22:29 #20307 Die Shorties packen weiterhin ein
Nur noch 9.4 millionen Aktien - 0.67%

ssr.finanstilsynet.no/Home/Details/NO0010081235  

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03.07.20 22:36 #20308 Starlord
Leider nur ein kleinaktioner, der zu spät dpie power der H2 Möglichkeiten erkannt hat.

Die wirklichen Leute werden die Informationen verstanden haben.
Chemiker, Physiker etc.
Leute, die täglich mit den Stoffen umgehen,
Seit Jahrzehnten....
Und wirf dir dein übliches Zeug ein...
Du hast nix kapiert  

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03.07.20 22:39 #20309 Starlord, Frag doch mal die Leute
Die täglich mit den Stoffen umgehen....
Und ansonsten, wirf dein übliches Zeug rein...
Du hast nix kapiert...

 

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03.07.20 22:51 #20310 Niemand kann eine seriöse Prognose
Für die weitere Entwicklung von NEL abgeben, aber eine Allianz mit Siemens, wäre ein Meilenstein....

Ansonsten... MELDEN MACHT FREI... und belastet den Vorgesetzten...

Gute Nacht  

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03.07.20 22:59 #20311 @amdwatch
ich habe Angst, denn wenn wir das ganze Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff zerlegen, dann
können wir vielleicht bessere mit Sauerstoff angereicherter  Luft atmen, aber reicht das was bleibt noch um genug Bier herzustellen? Und was wird mit meinem  jetzt schon fast ausgetrocknetem Garten ?  

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03.07.20 23:09 #20312 Da ruf mal
Lieber bei Kramer an, Warsteiner, Krombacher....
Das könnte natürlich ein unendliches Problem sein, wenn die Quellen versiegen.
Das muss ALTMAIER natürlich vorher klären, ist doch klar..... Oder  

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03.07.20 23:14 #20313 ...
AMDWATCH du nervst einfach nur. Schreibst nur kauderwelsch und spamst alle 10-20 Minuten hier rum.

Diese rassitische Andeutung ist unter aller Sau.


Siemens ist nicht Siemens Energy! Es ist ein eigenständiges Unternehmen, welches aus Siemens abgekoppelt wird. Der CEO kommt von Linde.
Die Farbwahl kann "strategisch" sein, weil auch Siemens mit Sicherheit Nel kennt. Mehr Aufmerksamkeit für den Börsengang im September 2020 (geplant).
Solange hier nichts schwarz auf weiß steht, solange würde ich den Hype nicht weiter aufbauen, dass kann sonst nur nach hinten losgehen.

Aktuell spricht nichts dafür bis auf ein paar Gerüchte. Man sollte daher immer erst hinterfragen und nicht gleich auf jeden Zug aufspringen.
 

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03.07.20 23:16 #20314 Träumt
Weiter.....  

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03.07.20 23:27 #20315 AMDwatch
1. Sollte dies bestimmt eher KEIN- Aktionär heißen- da gabs wohl noch ein „L“ in der Grabbelkiste kostenlos dazu.
2. kennst du dich bei „Zeug“ und chemischen Substanzen bestens aus. Behalt diese mal deshalb bei Dir. Diese passen eher zu deiner Syntax.
3. ... ist es echt schade, dass jeder Dank evtl steuerlich finanzierter dsl Anschlüsse in der Lage ist, „geistigen Quirlefix“ in die Welt zu posaunen
4, Für den Beitrag „melden macht frei“ gehören Sie auf ewig gesperrt- samt Internetzugang. Der sollte für anderes genutzt werden, als mit der Nase auf der Tastatur zu schlafen und von längst vergangenen braunen Zeiten zu träumen.unfassbar, das sowas hier geht- gibts hier keine Moderatoren?
5. Viel Spaß an der Börse, aber immer genug Geld für Ketchupnudeln übriglassen- ist erst Monatsanfang:-)

(Puh, so ein Ausflug aufs unterste Niveau strengt an, aber das war’s mir mal wert:-))

Ab jetzt auf der „Ignorelist“:-)



 

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03.07.20 23:44 #20316 Spiel weiter mit

Papis COSMOS CHEMIE BAUKASTEN....

Wer nicht mainstream ist, ist rassistisch oder NAZI....

Eigentlich geht es hier um Wasserstoff...
Ist das nun m/w oder d...????

Keine Angst..
Ich werde nichts mehr schreiben  

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03.07.20 23:46 #20317 AMDWATCH
Krombacher,Warsteiner,Bitburger,Paulaner...
Las es dir schmecken ,aber lass uns doch in ruhe mit deinem Kauderwelsch. Prost.  

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04.07.20 08:37 #20318 Der Hype
War schon mal da auch hier im forum Anfang Oktober 2019 damals ging es um SHELL.

Abwarten bis etwas sicher ist und offiziell bekannt gegeben wird sonst ist die Euphorie schnell verpufft.

Schönes Wochenende an Alle.  

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04.07.20 08:56 #20319 ASKO Mitarbeiter bekommen H2 Fahrzeuge
Hier werden 13 neue Wasserstoffautos in einer Stadt ohne öffentliche Tankstelle übergeben!

Der Verkauf von Wasserstoffautos hat mehr oder weniger aufgehört. Aber jetzt hat es plötzlich einen Dope gemacht. 13 Wasserstoffautos wurden heute an Eigentümer in Trondheim ausgeliefert. Die Stadt hat keine öffentlichen Tankstellen für Wasserstoff.

Es gibt 13 Toyota Mirai, die Asko-Mitarbeitern seit drei Jahren zu einem günstigen Preis zur Miete angeboten werden. Es handelt sich also um Privatwagen, nicht um Firmenwagen.

Nach der Explosion an der Uno X-Station in Kjørbo im vergangenen Jahr gab es nur eine öffentlich zugängliche Tankstelle. Dieser befindet sich in Høvik in Bærum und wurde von Hynion unter anderem mit Unterstützung von Toyota und Hyundai gebaut .

In Trondheim hat Asko jedoch eine eigene Tankstelle, und den Mitarbeitern, die ein Wasserstoffauto kaufen wollten, wurde angeboten, hier zu tanken. Die Station wurde in Verbindung mit Asko eingerichtet, der Lastwagen mit Wasserstoff für den Warenvertrieb eingesetzt hat .

Der Wasserstoff wird durch Elektrolyse erzeugt, die von Solarzellen auf dem Dach des Asko-Lagers in Trondheim angetrieben wird.

- Wir produzieren eine Million Kilowattstunden Strom aus den 5800 Solarmodulen auf dem Dach. Ein Teil des Stroms wird zur Erzeugung von Wasserstoff verwendet, der auf LKWs, Autos und LKWs nachgefüllt werden kann. Die Mitarbeiter haben daher die Möglichkeit, Wasserstoff nachzufüllen, was natürlich eine Voraussetzung für den Besitz eines solchen Autos ist, sagt Jørn Arvid Endresen, CEO von Asko Midt-Norge, in einer Pressemitteilung.

Die Mitarbeiter haben die Möglichkeit, die Tankstelle zu nutzen, bis eine öffentliche Tankstelle in Trondheim verfügbar ist.

Die Autos gehören auf die Straße
Die ausgelieferten Autos sind die neuesten Serienautos, die Toyota von Mirai hatte. Diese "Lagerentleerung" geschieht im Zusammenhang mit der Vorbereitung von Toyota auf den Verkauf des Mirai der nächsten Generation . Es war Toyota, der die Initiative ergriffen hat “, sagt Espen Olsen, Informationsmanager von Toyota Norwegen bei TU.

"Die Autos gehören auf die Straße und nicht in ein Lagerhaus", sagt Olsen.

Er glaubt, dass die große Anzahl von Wasserstoffautos, die an Kunden geliefert werden, ein klarer Beweis dafür ist, dass Kunden Wasserstoffautos wählen, wenn Sie über ein Minimum an Infrastruktur verfügen.

- Wir glauben, dass Enova als verantwortliche Partei des Staates die Verantwortung für die Einrichtung eines Minimums an Tankstellen bis 2025 übernehmen sollte. In NTP und von Politikern wurde bereits gesagt, dass dies erwünscht ist. Aber es hat ein wenig wegen des Unfalls aufgehört. Aber jetzt müssen die Behörden die Verantwortung dafür übernehmen, dass sie wieder auf Kurs kommen und ein Programm haben, um die Entwicklung neuer Stationen in Zukunft zu unterstützen, glaubt Olsen.

Olsen, der einen der beiden Anbieter von wasserstoffbetriebenen Personenkraftwagen in Norwegen vertritt - Hyundai ist der andere -, ist der Ansicht, dass Wasserstoff eine gute Alternative für diejenigen ist, die keine Emissionen wünschen und nicht aufhören möchten zu laden.

Tesla-Modell
Warum folgt Toyota nicht einfach dem Tesla-Modell und baut die Infrastruktur selbst auf?

- Es ist ein Standard für Wasserstoffstationen, denen jeder folgen muss. So muss es für alle sein und nicht nur für Toyota. Als Automarke mit einem Marktanteil von fünf Prozent in Europa können wir keine Infrastruktur aufbauen, die den gesamten Markt abdeckt. Wir müssen uns auf die Entwicklung von Technologie und die Reduzierung von Kosten konzentrieren “, sagt er.

Ein Ionity-Modell, bei dem Autohersteller zusammenarbeiten, mag auf lange Sicht eine Möglichkeit sein, aber die Herausforderung ist wirklich dieselbe: Heute verkaufen nur Toyota und Hyundai in Europa Wasserstoffautos.

- Der wichtigste Beitrag ist, dass wir mit Autos kommen, die die Leute kaufen werden, sagt er.

Der neue Mirai wird im ersten Quartal nächsten Jahres auf den Markt kommen. Der Preis ist nicht klar, aber Olsen sagt, es dauert nicht lange, bis sie mehr Informationen teilen.

Toyota erweitert jetzt seine Produktionskapazität und wird in derselben Fabrik Brennstoffzellen, Wasserstofftanks und Autos produzieren. Die Produktionskapazität für Wasserstoffautos wird dann gegenüber heute verdoppelt.

https://www.tu.no/artikler/...n-by-uten-offentlig-fyllestasjon/495422  
04.07.20 08:59 #20320 Asiatische Länder
beschleunigen Wasserstoffpläne mit Richtlinien und Projekten!

Singapur - Länder im asiatisch-pazifischen Raum wie Indien, Japan, Südkorea, China und Australien planen die Einrichtung von Projekten sowie die Beschleunigung der Politikformulierung, da sie ihre Bemühungen verstärken, Wasserstoff zu einem Teil ihrer Energie zu machen mischen.


Während der meiste Wasserstoff in seinen molekularen oder zusammengesetzten Formen wie Wasser und organischen fossilen Brennstoffen vorliegt, werden Wasserstoffmoleküle zunehmend als potenzieller Energieträger angesehen. Wasserstoff kann aus einer Vielzahl von Wegen und Rohstoffen hergestellt werden. Drei Wege haben jedoch Aufmerksamkeit erregt - Dampfmethanreformation, Biomassereformation und Elektrolyse.

POLITIK
Japan
Japans im Dezember 2017 gestartete grundlegende Wasserstoffstrategie zielt darauf ab, Pionierarbeit für die weltweit erste "Wasserstoffgesellschaft" zu leisten. Die Strategie zielt darauf ab, Schlüsselsektoren wie Verkehr, Energie, Industrie und Wohnsektor zu dekarbonisieren und gleichzeitig die Energiesicherheit zu stärken.
Indien
Die staatliche Indian Oil Corp. arbeitet an einer langfristigen Strategie zur Energiewende, bei der Wasserstoff kostengünstig erzeugt und Technologien zur Kombination von komprimiertem Erdgas mit Wasserstoff entwickelt werden.
China
Peking erwägt Subventionen für Brennstoffzellenfahrzeuge und versucht, Wege zu finden, um den Wasserstoffverbrauch in neuen Sektoren zu fördern. Die Entwicklung einer zuverlässigen und dauerhaften Technologie zur Kohlenstoffabscheidung bleibt bei der Wasserstoffproduktion in China durch Kohlevergasung an vorderster Front.
Südkorea
Die Regierung stellte 2019 eine Wasserstoff-Blaupause vor, mit der Vision, die Produktion von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen und die Stromerzeugung durch Wasserstoff stark zu steigern, um sie als Hauptenergiequelle für Transport und Stromerzeugung zu nutzen.
Im Rahmen seiner "Roadmap für die Wasserstoffwirtschaft" wird Südkorea drei Städte in wasserstoffbetriebene verwandeln und bis 2022 81.000 wasserstoffbetriebene Autos produzieren, die bis 2040 auf 6,2 Millionen Einheiten ansteigen werden.
Singapur
Fünf Unternehmen aus Singapur und zwei japanische Unternehmen haben kürzlich eine Vereinbarung unterzeichnet, um zu untersuchen, wie Wasserstoff als kohlenstoffarme Alternative zu einer sauberen und nachhaltigen Energiezukunft für Singapur beitragen kann. Die Unternehmen sind PSA Corp. Ltd., Jurong Port Pte. Ltd., City Gas Pte. Ltd., Sembcorp Industries, Singapur LNG Corp. Pte. Ltd., Chiyoda Corp. und Mitsubishi Corp.
Australien
Australien hat eine nationale Strategie für Wasserstoff ausgearbeitet, mit dem Ziel, bis 2030 ein wichtiger globaler Akteur zu sein. Ein Schlüsselelement des australischen Ansatzes wird darin bestehen, Cluster mit großer Nachfrage zu schaffen - wie Häfen und Städte. Diese werden durch weitere frühe Schritte zur Verwendung von Wasserstoff in Verkehrs-, Industrie- und Gasverteilungsnetzen ergänzt.
INFRASTRUKTUR
Indien
Das IOC arbeitet an einer Technologie zur Entwicklung von mit Wasserstoff versetztem CNG oder H-CNG, bei der Methan und CNG teilweise reformiert werden müssen. Bei diesem Verfahren würde das gesamte CNG einer Station diese neue Reformiereinheit passieren und ein Teil des Methans würde in Wasserstoff umgewandelt, wobei das Auslassprodukt 17 bis 18% Wasserstoff enthält.
Das IOC arbeitet mit der Society of Indian Automobile Manufacturers und anderen Fahrzeugherstellern zusammen, um Feldvalidierungsübungen durchzuführen, um den optimalen Wasserstoffanteil zu ermitteln, der in CNG versetzt werden soll.
China
China hat in einer kleinen Anzahl von Pilotstädten Brennstoffzellenfahrzeuge eingeführt, eine Politik, die dazu beigetragen hat, den weit verbreiteten Einsatz von Elektrofahrzeugen anzukurbeln.
Ein Entwurf eines Entwicklungsplans für die neue Energiefahrzeugindustrie 2021-2035, der 2019 umgesetzt wurde, konzentriert sich auf die Entwicklung der Wasserstofffahrzeugtechnologie und den Bau von Kraftstoffspeichern.
Südkorea
Die südkoreanische Hyosung Group hat mit Linde, einem Chemieunternehmen, einen Vertrag über ein 300-Milliarden-Won-Projekt (244 Millionen US-Dollar) zum Bau der weltweit größten Flüssigwasserstoffanlage unterzeichnet.
Die Anlage wird bis 2022 in Ulsan an der Südostküste Südkoreas eine Kapazität von 13.000 Tonnen pro Jahr haben. Die Anlage kann 100.000 Wasserstofffahrzeuge mit einer einzigen Ladung antreiben. Hyosung und Linde werden außerdem bis 2022 50 neue Wasserstoff-Ladestationen bauen und die Anlagen an 70 anderen Wasserstoff-Ladestationen in Südkorea erweitern.
Japan
Kawasaki startete im Dezember 2019 das weltweit erste Flüssigwasserstoff-Transportschiff. Mehrere andere japanische Firmen, darunter Toyota, tätigen beträchtliche Investitionen in die künftige Wasserstoffwirtschaft.
Im Transportsektor strebt Japan bis 2030 800.000 neue Brennstoffzellen-Personenkraftwagen und 1.200 neue Brennstoffzellenbusse sowie -busse sowie 900 Brennstoffzellen-Tankstellen an.
Japan H2 Mobility beabsichtigt, im Geschäftsjahr 2020-21 mindestens 24 weitere Wasserstoffstationen in Japan zu eröffnen. Dies ist Teil des Ziels des Ministeriums für Wirtschaft, Handel und Industrie, im Geschäftsjahr 160 Wasserstofftankstellen zu installieren.
Australien
Die australische Regierung hat einen Fonds in Höhe von 300 Mio. AUD (191,5 Mio. USD) für neue Wasserstoffprojekte eingerichtet, die mit der nationalen Wasserstoffstrategie des Landes in Einklang stehen.
Dies würde Bereiche wie die Förderung der Wasserstoffproduktion, die Entwicklung von Export- und inländischen Lieferketten, die Einrichtung von Wasserstoffknotenpunkten und die Unterstützung von Projekten zur Steigerung der Inlandsnachfrage nach Wasserstoff umfassen.
Singapur
Unternehmen in Singapur werden mit Chiyoda und Mitsubishi zusammenarbeiten, um die technische und kommerzielle Machbarkeit der Wasserstoffnutzung zu bewerten und ein Geschäftsmodell für den Wasserstoffimport und die Wasserstoffnutzung in Singapur zu entwickeln.
Laut Jurong Port arbeitet das Unternehmen mit Chiyoda zusammen, da es der Ansicht ist, dass der Hafen gut positioniert ist, um die Entwicklung von Wasserstoff als praktikable Brennstoffoption für die Stromerzeugung beim Übergang Singapurs in eine emissionsarme Zukunft zu beschleunigen.
PREISE
S & P Global Platts gestartet Wasserstoffpreisbewertungen im Dezember 2019 basierend auf dem Wert des in den USA und Europa produzierten Wasserstoffs.
Die neue Reihe von Platts-Wasserstoffbewertungen spiegelt den Wert von Wasserstoff wider, der an Hubs in den USA und Europa produziert wird, die wichtige Verbrauchsregionen darstellen: US-Golfküste, Kalifornien und Niederlande.
Die täglichen Preisbewertungen, die in US-Dollar und Euro pro Kilogramm veröffentlicht werden, spiegeln die Produktionskosten von Wasserstoff auf der Grundlage von zwei verschiedenen Produktionswegen wider - dem vorherrschenden Ansatz der Steam Methane Reforming (SMR) sowie der wachsenden Proton Exchange Membrane (PEM) -Elektrolyse Produktion.
Platts hat am 1. April 2020 seine Marktabdeckung erhöht, um tägliche Wasserstoffpreisbewertungen für Japan zu erstellen. Diese Bewertungen umfassen drei verschiedene Produktionswege: SMR ohne Kohlenstoffabscheidung und -speicherung, PEM-Elektrolyse und alkalische Elektrolyse.
Platts bewertete die Kosten für die Herstellung von Wasserstoff aus Japan am 28. Mai ohne CAPEX mit 49,78 Yen / kg (46 Cent / kg) für SMR ohne CCS, 242,59 Yen / kg für alkalische Elektrolyse und 271,87 Yen / kg für PEM-Elektrolyse.
Platts bewertete die Kosten für die Herstellung von Wasserstoff aus Nordkalifornien (USA) am 28. Mai ohne CAPEX mit 57 Cent / kg für SMR ohne CCS, 1,60 USD / kg für alkalische Elektrolyse und 1,80 USD / kg für PEM-Elektrolyse.
Platts bewertete die Kosten für die Herstellung von Wasserstoff aus den Niederlanden am 28. Mai ohne Investitionskosten mit 1,0733 Euro / kg für die alkalische Elektrolyse und 1,1994 Euro / kg für die PEM-Elektrolyse. Die Kosten ohne Investitionskosten und Kohlenstoff betrugen für SMR ohne CCS 0,2193 EUR / kg.

https://www.spglobal.com/platts/en/...0320-esg-rio-tinto-bhp-iron-ore  

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7

04.07.20 09:15 #20321 Heidelberg Zement
Das Joint Venture und Heidelberg Cement bauen gemeinsam einen Massengutfrachter, der keine fossilen Brennstoffe verwendet. Es kann ein "Game Changer" für große Schiffe werden, genau wie Batterien für Fähren.

DER GEMEINSAME KAUF UND HEIDELBERG CEMENT - EMISSIONSFREIES MASSENSCHIFF
Bestellen den weltweit ersten emissionsfreien Massengutfrachter!

https://www.tu.no/artikler/...=newsletter-2020-07-03&key=3su68JCi  

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5

04.07.20 10:50 #20322 gehts los?
04.07.20 11:56 #20323 Sehr

interessanter Artikel, mit einigen plausiblen Ansätzen. Aus rein ökologischer Sicht sollte man, meiner Meinung nach, den grünen Wasserstoff bevorzugen. Nicht erwähnt wurde die Stromerzeugung durch Wasserkraft welche möglicherweise eine Ergänzung zu den bestehenden Arten der Energiegewinnung sein könnte. https://www.google.com/url?q=https://www.planet-wissen.de/natur/meer/energie_aus_dem_meer/index.html&sa=U&ved=2ahUKEwiu8MygqbPqAhUJJZoKHf9ZD9wQFjALegQIBxAB&usg=AOvVaw1IU4sIr0cyOVKMWrCJL547

 

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1

04.07.20 14:37 #20324 Spanien, das Land in der Sonne...
welches leider so gut wie Pleite ist...

setzt auf Wasserstoff...!

http://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...-BB16ilro?ocid=ientp

Könnte eine Einkommensquelle werden.  

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1

04.07.20 18:24 #20325 H2 in AT
Wolfgang Anzengruber, Vorstand der VERBUND AG in einem Interview des "KURIER" heute zur Frage  über Investitionen der E-Wirtschaft:

Wohin soll das Geld fliessen: In Wind-und Sonnenenergie, aber auch in Leitungen und in die Wasserstoff-Technologie. Denn wir werden nicht alles mit Pumpspeichern  (AT hat viel Wasserkraft, Anm.) schaffen, Wasserstoff ist da ein guter Energieträger. Sonst wird sich das CO2-Ziel nict ausgehen.

 
04.07.20 19:51 #20326 Ein Blick auf Europas
ehrgeizigen 140-Milliarden-Dollar-Wasserstoffplan!

https://oilprice.com/Alternative-Energy/...?__twitter_impression=true  

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2

04.07.20 23:05 #20327 Airbus plant durch den Bau
von Wasserstoffflugzeugen Arbeitsplätze zu retten!

https://fuelcellsworks.com/news/...obs-by-building-hydrogen-aircraft/  
05.07.20 09:10 #20328 BMW Group
https://www.bmwgroup.com/de/unternehmen/...el/BMWi_Hydrogen_NEXT.html

Bekenntnis zu H2 und Kooperation mit Toyota (Miari). Kleinserie auf X5 Basis soll 2022 schon auf die Straße kommen.  
05.07.20 09:13 #20329 @ Frankenbeutel #20328
Artikel ist alt - vom September 2019  
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