Küchenausstatter Rational meldet Rekordjahr,Kurs +

Seite 1 von 9
neuester Beitrag:  05.05.21 13:24
eröffnet am: 22.03.07 11:07 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 215
neuester Beitrag: 05.05.21 13:24 von: bauwi Leser gesamt: 75756
davon Heute: 49
bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4  |  5    von   9     
22.03.07 11:07 #1 Küchenausstatter Rational meldet Rekordjahr,Kurs.
Aktie hat noch deutliches Nachholpotenzial.

News - 22.03.07 10:26
Küchenausstatter Rational meldet Rekordjahr

Der Großküchenausrüster Rational will nach einem Rekordergebnis im vergangenen Jahr seine Dividende anheben.

HB MÜNCHEN. Der Vorsteuergewinn sei um mehr als 20 Prozent auf gut 81 Mill. Euro geklettert, teilte das Unternehmen aus dem bayerischen Landsberg am Lech am Donnerstag in München mit. Den Aktionären winkt nun eine Dividende von 3,75 Euro je Anteilsschein. Für 2005 waren es 3,00 Euro gewesen.

Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr um 15 Prozent auf 283,7 Mill. Euro. Vorstandschef Günter Blaschke verwies auf die eigenen Vertriebsgesellschaften, vor allem in Amerika, die zum Wachstum beitrugen. Dort habe Rational mittlerweile 30 Prozent Marktanteil.

2007 soll der Umsatz der Gruppe erneut um 15 Prozent auf 325 Mill. Euro zulegen. Das operative Ergebnis (Ebit) soll im gleichen Tempo auf 93 Mill. Euro klettern.

Quelle: Handelsblatt.com

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
RATIONAL AG STAMMAKTIEN O.N. 136,50 +3,41% XETRA

Bewertung:
5

189 Postings ausgeblendet.
18.03.21 10:35 #191 Bei 650 Nöcken wird aufgestockt!
Ohne wenn und aber..........egal ob hier irgendwelche Leerverkäufer drin sind , oder nicht.
Vom Hoch sind wir annähernd 25 % entfernt. Der Blick auf den Chart zeigt, dass dies de richtige Zone ist.  
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

Bewertung:

19.03.21 18:15 #192 Korrekturdauer: ein kompletter Monat!
Offenbar haben sich Insider von einigen Paketen getrennt, obwohl dem Unternehmen mit Burggraben und disruptiver Technologie eine ertragreiche Zukunft prognostiziert werden kann.
Eine Absicherung wäre trotzdem vernüntig gewesen!
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

Bewertung:

21.03.21 12:07 #193 Bauwi, jedoch sehe ich
-nicht nur ich - Rational weiterhin überbewertet.
Es werden viele Gastrobetriebe schließen. Die Geräte werden dann gebraucht verkauft.
Neugeschäft wird die nächten Jahre sicher sinken. Rendite auch.
Sehe den Kurs auch eher an 500, als 700.
Div. Rendite auch nicht besonders.
Jedoch gesundes, profitables Unternehmen. Aber kgv viel zu hoch.  

Bewertung:

25.03.21 16:18 #194 Gar nix los hier...
Schade...  

Bewertung:

02.04.21 09:00 #195 Hab mir den Wert mal angeschaut.
Der Cash-Flow hat sich Corona bedingt gegenüber dem letzten Jahr halbiert. Für die Zukunft sieht es leider wohl auch nicht besser aus und der Cash-Flow könnte niedrig bleiben oder sogar weiter sinken. Charttechnisch gesehen würde ich bei Unterschreiten des Kurses bei 600,- die Reißleine ziehen. Eventuell jetzt eine Shortposition eröffnen.  

Bewertung:

03.04.21 12:58 #196 Laskal, auffällig sind die
Großen Ausschläge aktuell.
Große Einbrüche folgen schnell große Erholung. Und umgekehrt.
Rational ist zu einer Zockeraktie geworden...
Das KGV ist imens hoch. Mich wundert, dass es sich hier noch Käufer findet.
LV Positionen wurden zuletzt erhöht.
KZ weit unterhalb vom aktuellen Kurs.
Aussichten auch nicht berauschend.
Aber trotzdem krass bewertet...  

Bewertung:

03.04.21 14:25 #197 Stimmt
schon, dass Rational sehr hoch bewertet ist.
Billig war sie aber noch nie. Gehts noch mal weiter runter starte ich meinen sparplan wieder.  
04.04.21 17:49 #198 Fidel, aber warum wird
Rational so hoch bewertet?
Alle Analysten sagen, dass zu hoch bewertet.
Rational ist kein Hightech Zukunftsunternehmen, welche hohe Aufschläge gerecht fertigt...
Marktstellung ist top, Unternehmensführung auch.
Aber so hohe Bewertung.
KGV von 10 bis 15 wäre normal, aber 80?
Kurse von 200e, oder vielleicht 300e wären dann normal. Aber 700?
Ich sehe hier eher 50% Abschläge als Zuschläge in nächster Zeit.  

Bewertung:

08.04.21 16:38 #199 @ mrymen Bis jetzt sind wir immer noch näh.
an der 700 € Marke!  Sobald die 650 gestreift werden, sind bereits wieder Käufer auf dem Plan.
Die Firma ist weltweit mit einem Burggraben tätig. Das sollte man nicht vergessen.
Solange es noch gehebelte Shortangebote gibt, bleibe ich LONG!
-----------
MfG bauwi

Bewertung:

08.04.21 17:42 #200 Bauwi, klar Rational
Ist ein Top Unternehmen.
Seriös, bodenständig, innovativ.
Doch rechtfertigt ein Burggraben ein so hohes kgv?
Die Chinesen werden früh oder spät die Technik knacken.
Kurse von 300e rum halte ich für angemessen. Doch aktuell meinermeinung nach noch viel zu hoch.
Bin gespannt, wo wir Ende 2021 stehen.
Wohl eher tiefer als aktuell  

Bewertung:

09.04.21 15:06 #201 @mrymen
Es wäre schön, wenn nur das KGV zu hoch wäre, KUV/KCV sind ebenfalls sehr hoch, der Buchwert je Aktie ist lt. Ariva und Börse Online weit unter 50. Ein solch schlechte Zahlenkonstellation findet man sehr selten. Ich bin mal gespannt, wann der Hauptaktionär (Erbengemeinschaft) Kasse macht...  
09.04.21 17:42 #202 Das
Ist doch alles schon ewig so. Eigentlich braucht man dann ja nur short zu gehen.  
12.04.21 12:44 #203 Umsatzschwerpunkte? Regionen?
Wo erzielt Rational ihre Umsätze?
Ich finde aktuell nicht, in welchen Regionen (Deutschland, Europa, Asien, USA) Rational die Umsätze generiert.
Wäre wichtig zu wissen.
Asien, USA wird schneller wachsen als Europa.
Wichtig für zukünftige Umsätze

Danke  

Bewertung:

12.04.21 13:07 #204 Umsatzanteil
Der Auslandsanteil war in den letzten Jahren zwischen 85 und 87 %, siehe https://www.rational-online.com/media/...nal-ag-factsheet-2020-de.pdf Die Anteile kannst du hier ersehen: https://www.rational-online.com/media/...g-geschaeftsbericht-2020.pdf  

Bewertung:
1

12.04.21 14:58 #205 Umsatzanteil Europa
sehr hoch.
Diese Region wird sich wohl langsamer erholen als usa und Asien.
Das stimmt mich nicht positiv.  

Bewertung:

22.04.21 17:14 #206 Aktie macht sich wieder auf den Weg: NORD.
Alles gut ............für Pessimisten bleibt kein Raum!   800 € auf kürzere Sicht!  
-----------
MfG bauwi

Bewertung:

23.04.21 16:06 #207 Bauwi, da hast
wohl recht.
Das KGV etc. ist jedoch ein Wahnsinn für einen solchen Wert.
Burggraben hin oder her.
Aber kurs spricht für Unternehmen.

Bewertung:

24.04.21 01:51 #208 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:46
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

24.04.21 10:37 #209 Cyberhai, wie groß siehst
Du die Gefahr, dass die Eigentümer bald zu diesen Kursen Kasse machen?
Wäre zu erwarten bei diesen Kursen.
Oder erwartest Du, dass still und heimlich die Anteile erhöht werden. Sind ja nur ein Viertel der Papiere an der Börse.
Übernahmen zu diesen Kursen wohl nicht realistisch...
Doch fängt sich der Kurs immer schnell nach Einbrüchen.
Hier scheint was im Busch zu sein.  

Bewertung:

25.04.21 00:46 #210 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 25.04.21 11:55
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: mehrfach gesperrte Nachfolge-ID

25.04.21 10:22 #211 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 25.04.21 11:55
Kommentar: mehrfach gesperrte Nachfolge-ID

26.04.21 12:54 #212 mrymen,
bei der aktuellen Euphorie sehe ich keine Gefahr bzw.  es dürfte sich der Kurs trotzdem noch einigermaßen Stabil halten, selbst wenn die Eigentümer langsam versuchen, Kasse zu machen. Eine Anteilserhöhung kann ich mir nicht vorstellen, ausschließen kann man es nicht, es kann auch zu einer teuren Übernahme kommen... Es ist auch nicht alles so perfekt wie es aussieht, so gab es z.B. früher schon mal Patentschwierigkeiten, siehe https://www.food-service.de/industrie/industrie/...tentklage-an-10434  Ja, der Kurs hält sich stabil, es gibt aktuell viele überteuerte Unternehmen, auch wenn es hier "schon immer so war", lt. Rational haben sie ca. 100 Wettbewerber und jeder ach so große Burggraben ist überwindbar...  
04.05.21 15:45 #213 Zahlen Anfang Mai für Q1
was erwartet Ihr?
Zahlen wohl etwas leichter als letztes Vorjahresquartal?
Gastroöffnung steht kurz bevor.
Jedoch werden Großküchen/Kantinen wohl eher nicht so schnell geöffnet werden.
Was glaubt Ihr für das Q1 und dann Q2?
Kurs pendelt ja aktuell seit Wochen zw. 700 und 650e rum.  

Bewertung:

05.05.21 12:47 #214 So
ne Reaktion bei den Zahlen. Doch noch nicht überbewertet  
05.05.21 13:24 #215 @ mrymen Eine Perle darf teuer sein!
Mich kümmert deswegen nur der Kursverlauf. Und wie man sieht, wissen die großen Adressen sehr gut, welche Unternehmen werthaltig sind und welche nicht. Das Unternehmen liefert weltweit.
Was kümmert deswegen die inländische Misere , wenn an reichen Standorten (Dubai etc.) eine starke Nachfrage herrscht. Ob Dubai nun wirklich bestellt hat, kann ich nicht sagen, doch die gönnen sich nur das Beste! Das sei versichert!
-----------
MfG bauwi

Bewertung:

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: