IE00B3RBWM25 - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Seite 1 von 1
neuester Beitrag:  24.08.21 18:54
eröffnet am: 24.08.21 18:54 von: MrTrillion3 Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 24.08.21 18:54 von: MrTrillion3 Leser gesamt: 1121
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

24.08.21 18:54 #1 IE00B3RBWM25 - Vanguard FTSE All-World UC.

Seit Januar bespare ich diesen Welt-ETF. Sein Portfolio ist hier ersichtlich, bzw. auf der Webseite von Vanguard auch komplett downloadbar. 

Wie die meisten World-ETFs ist auch dieser hier sehr US-lastig. Daher mische ich im Depot noch ein paar Länderfonds (u.a. Norwegen, Schweiz, Japan) bei, die ich höher gewichtet sehen möchte. Allerdings halte ich zusätzlich zu diesem ETF auch noch eine relativ hoch gewichtete Position an Berkshire Hathaway B-Aktien. Insofern relativiert sich das. 

Da ich langfristig orientiert bin und vorhabe, diesen ETF auch im Ruhestand weiter zu besparen, war es mir wichtig, daß er ausschüttend ist. Inklusive Ausschüttungen beträgt seine Performance bis dato 29,01% - ohne sie 27,59%. Ich bin bisher sehr zufrieden mit diesem Ergebnis. 

Ein weiterer Aspekt für die Auswahl dieses ETF war, daß ich auch das Emittentenrisiko im Depot streuen möchte. BlackRock ist darin bereits ordentlich vertreten; wo immer möglich, wechsle ich daher zu Alternativen wie hier eben von Vanguard. Man setzt hier immerhin auf den zweitgrößten Vermögensverwalter der Welt, wobei dessen genossenschaftsähliche Struktur mich positiv anspricht. 

Falls jemand vergleichen will, empfehle ich u.a. diese Seite von just ETF.com hier. 



 
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: