Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 1 von 1156
neuester Beitrag:  06.06.23 10:17
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 28884
neuester Beitrag: 06.06.23 10:17 von: lordslowhand Leser gesamt: 7003971
davon Heute: 1095
bewertet mit 115 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  1156    von   1156     
26.07.13 11:40 #1 Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.
Ich habe mich in den letzten Monaten substantiell an Hypoport beteiligt. M.E. bietet die Aktie auf dem derzeitigen Niveau die reelle Chancen von nennenswerten Überrenditen in den nächsten 2-3 Jahren. Die Gründe für die Einschätzung stelle ich anschließend kurz dar und erläutere sie kurz:

1) Antizyklisches Investitionsmöglichkeit in der Finanzdienstleistungswirtschaft
Die Finanzdienstleistungswirtschaft in Deutschland befindet sich aktuell in der Krise, was man auch an den Aktienkursentwicklungen der Peers von Hypoport MLP, OVB und Aragon ersehen kann. Entsprechend sind die Bewertungen der dort operierenden Unternehmen allgemein depressiv mit teils einstelligen KGV´s. Da der Finanzdienstleistungsmarkt eher zyklisch verläuft deutet sich hier ein zyklischer Tiefpunkt an. Weiterer Vorteil von depressiven Marktstimmungen ist bekanntlich, dass nicht mehr zwischen guten und schlechten Unternehmen unterschieden wird (ähnlich wie in einer euphorischen Marktstimmung). Strukturell ist der Finanzdienstleistungsmarkt weiterhin ein Wachstumsmarkt, da die Marktmacht der Banken tendenziell sinkt und der Bedarf zur Altersvorsorge weiterhin hoch bleibt, da der Staat zunehmend seine Leistungsversprechen nicht mehr finanzieren kann. Im Vergleich zu Banken haben die Finanzdienstleistungsunternehmen den Vorteil im Hinblick auf die Assets deutlich transparenter zu sein und somit weniger unkalkulierbare Bilanzrisiken aufzuweisen. Für ein antizyklisches Investment insoweit ein interessantes Marktsegment.

2) Strukturell überlegendes Geschäftsmodell
Hypoport hat m.E. ein im Vergleich zum Wettbewerb strukturell überlegendes Geschäftsmodell, was dem Unternehmen ermöglichen wird auch in einem stagnierenden bzw. rezessiven Marktumfeld zweistellig organisch zu wachsen.
a) Allfinanzvertrieb Dr.Klein
Hypoport besitzt einen "normalen" Finanzvertrieb wie ähnlich z.B. AWD, OVB, Bonnfinanz, DVAG und MLP. Der Unterschied ist, dass dieser Vertrieb vollständig internetfokussiert und nachfrageorientiert ist. Dr. Klein berät, wenn eine Nachfragesituation beim Kunden vorhanden ist und "drückt"( in der Regel) keine ungewollten Produkte auf. Folge ist eine höhere Beratungsqualität und einhergehend eine relativ gute Markenreputation. Die notwendigen Leads werden sehr effizient über eigene Seiten (v.a. vergleich.de) im Internet generiert, wobei einfache Produkte über den Telefonvertrieb und komplexe Produkte über den Filialvertrieb verkauft werden. Im Unterschied zu reinen Onlinevertrieben wie Check24 und finanzen.de verfügt Dr.Klein auch über ein "Offline" Filialvertrieb der als Franchisemodell betrieben wird, was dem Unternehmen eine kapitalschonende Expansion in diesem Bereich ermöglicht. Dies zeigt, dass Dr.Klein im Gegensatz zu den vorgenannten Strukurvertrieben bei entscheidenen Elementen anders (m.E. besser) organisiert ist. Dieses "neue" Geschäftsmodell des Vertriebs scheint sich auch verstärkt in der Branche durchzusetzen, da Dr.Klein für sein Modell seit Jahren neue Berater gewinnen konnte, während bei fast allen Vertrieben diese Kennziffer rückgängig ist. Mit steigender Beraterzahl steigt bekanntlich auch die Vertriebsmacht und damit einhergehend der Wert des Vertriebes.

b) Europace
Das interessanteste Asset von Hypoport ein Europace. Ein Marktplatz für Finanzprodukte, der als Cloudsoftwarelösung bei Vertrieben und Produktgebern platziert wird. Dieser Marktplatz ist in seiner Konzeption einzigartig in Deutschland und wird über Finmas und Genopace aktuell auch im Sparkassen und Genossenschaftsbankensektor platziert. Der Marktplatz ermöglicht einen sehr effizienten Vertrieb bzw. die Abwicklung von Finanzierungsprodukten und scheint ein Marktbedürfnis zu befriedigen. Jedenfalls steigen die Umsätze auf dieser Plattform kontinuierlich an und haben zuletzt 2012 ein Volumen von 28 Mrd. erreicht. Insofern kann man nunmehr feststellen, dass sich diese Geschäftsidee bzw. dieses Geschäftsmodell in Deutschland durchgesetzt hat. Gerade bei neuartigen Geschäftsmodellen besteht regelmäßig die Gefahr, dass diese scheitern. Dies sehe ich bei Europace nicht mehr, da der erreichte Track Record eine beeindruckende Sprache spricht. Sobald sich eine Plattformlösung durchsetzt, proftiert der Inhaber dieser Plattform von zwei positiven Effekten. Dem Marktplatzeffekt und den hohe Grad an Skalierbarkeit( vgl. Ebay). Beide Effekte werden in den nächsten Jahren immer deutlicher hervortreten, da bislang die Investitionen in dem Plattformaufbau im Vordergrund standen, die bis dato schon über 50 Mill. EUR (mehr als die aktuelle Marktkapitalisierung) betragen haben (aufgrund der Höhe der bislang geleisteten Investitionen sehe ich auch das Replacementrisiko durch Wettbewerber als gering an). Die "Erntezeit" bei Europace beginnt also erst langsam.
c) Maklertätigkeit für die Wohnungswirtschaft
In seinem dritten Geschäftsbereich ist Hypoport als Makler in der Wohnungswirtschaft tätig. Nach eigenen Angaben ist man hier Marktführer. Dies kann ich nicht verifizieren, allerdings generiert Hypoport hier seit Jahren kontinuierlich Ebitmargen von 30%, so dass hier offenbar ein Wettbewerbsvorteil gegeben ist.

Zu der zugegeben schwierigen und strittigen Frage der Bewertung des Unternehmens nehme ich im Verlauf der kommenden Tage nochmal gesondert Stellung.  
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

Bewertung:
115

28858 Postings ausgeblendet.
31.05.23 10:24 #28860 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 02.06.23 13:16
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

31.05.23 18:16 #28861 Flaute auf dem Baufinanzierungsmarkt
Ist Stillstand  
01.06.23 11:05 #28862 Der markante Widerstand
bei 150€ scheint gebrochen zu sein. Der DAX hat sicherlich geholfen. Mich würde interessieren, ob Frau Geywitz, mit ihren günstigen Krediten, auch geholfen hat. Oder anders gefragt, wie wirkt sich ihr Angebot auf das Geschehen auf den Hypoport-Plattformen aus?  
01.06.23 11:51 #28863 die Flaute ist für Hypoport zu Ende

Okay, es ist noch keine starke Brise, aber schon mal 7% Umsatzgewinn im Q1/23 zum Vorquartal, zumindest weht ein erstes Lüftchen!
"Hauptgrund für die positive Umsatzentwicklung seit Q4 2022 ist ein höheres Plattformvolumen im Markt für private Immobilienfinanzierung." schrieb Jan Pahl schon am 24.4.: https://www.hypoport.de/hypoport/uploads/2023/04/...-EBIT-Q1-2023.pdf

Schlauer sind wir hoffentlich nacg der HV

01.06.23 13:11 #28864 Widerstand
Ob der Widerstand der 150-EUR-Linie tatsächlich gebrochen ist, das werden wir erst morgen gegen Mittag wissen. Aber auch ich rechne durchaus damit.  

Bewertung:

01.06.23 14:10 #28865 Wirtschaft kommt jetzt in die technische
Rezession hinein und danach wohl zu dem mickrigen Wachstum was wir bereits kennen. Ist ein super Umfeld für die Baubranche und Aktivitäten in diesem Bereich.  
01.06.23 18:09 #28866 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 02.06.23 14:08
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

01.06.23 18:12 #28867 Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 02.06.23 14:08
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation

02.06.23 08:30 #28868 Hypoport
02.06.23 09:23 #28869 So wie es klingt kam die
Krise genau richtig um das Unternehmen wieder effizient aufzustellen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

Bewertung:
1

02.06.23 09:42 #28870 Yepp, sehe ich auch so
RS geht erfrischend ehrlich mit seinen Fehlern um.

Am Ende geht er auch auf mögliche Akquisitionen ein, klingt für mich nach wenn einer taumelt nehmen wir, wenn er in die Familie passt, gerne mit auf. Also Low Budget. Der Hauptteil der KE geht er für mich aufs Gaspedal.  
02.06.23 14:46 #28871 Noch keine Wasserstandsmeldungen von
der HV im Umlauf?  
02.06.23 15:20 #28872 Bericht von der HV
gibt's nur, wenn ihr euch unter meinem YouTubeAccount kostenpflichtig anmeldet.
Wenn Ihr euch heute noch anmeldet, gibt's 3 % Rabatt aufs Jahresabo.

https://youtu.be/_FGjfWyviiE  

Bewertung:
5

02.06.23 18:20 #28873 Kann jmd. Folgendes bestätigen?
Der CEO soll auf der HV gesagt haben, dass der Roll-out von Europace in einzelnen Filialen der Deutschen Bank begonnen hat.  

Bewertung:

02.06.23 19:20 #28874 Erster Bericht von der HV
So, ich habe nach der HV noch einige Zeit in der Sonne an der Spree gechillt und sitze jetzt in der Bahn.
Die Antworten auf die Boardfragen werden mir noch von Jan Pahl zugeschickt, nachdem sie vom CEO auf der HV schon umfangreich beantwortet wurden. Von daher gehe ich hier noch nicht darauf ein. Fragen können dann noch gestellt werden, nachdem ich das Feedback von Hypoport ins Board gestellt habe.
Zunächst kann ich nur sagen,  dass die HV ziemlich unspektakulär ablief- dafür,  dass Hypoport in den letzten 4 Quartalen mit bisher noch nie aufgetretenen Szenarien am Markt zu kämpfen hatte und der Aktienkurs kollabiert ist. Vielleicht lag es auch einfach nur daran,  dass das Aktionärspublikum im Schnitt eher im letzten Lebensdrittel angekommen war und daher weniger auf Krawall aus war. Bis auf den HV-bekannten Herrn Müller - aber der ist sowieso eine andere Geschichte...
Das Hauptproblem der wenigen, die sich sonst noch gemeldet haben,  lag unter anderem in einem fehlenden, mit Porto versehenen Rückumschlag zur HV-Anmeldung, dem nur leihweise zur Verfügung gestellten Geschäftsbericht in Papierform und der nicht eindeutigen Kennzeichnung des Eingangs zum Gebäude bzw. der Adresse. ( Es gibt wohl mehrere Heidestrassen in Berlin).  

Bewertung:
3

02.06.23 19:28 #28875 @chase
Ja. Ich habe das leider aber nur mit halbem Ohr mitbekommen,  weil ich mich mit meinem Sitznachbarn unterhalten habe. Und der hat es auch nicht richtig mitbekommen. :((  

Bewertung:
1

02.06.23 19:32 #28876 ist dann
wahrscheinlich auch der Grund für den Kursanstieg in den letzten 2 Tagen.  
02.06.23 19:43 #28877 Wie jetzt
das Netfox  mit seinem Sitznachbarn quatscht ist der Grund für den Kursanstieg. Netfox, Du bist doch im nächsten Jahr auch wieder da, oder??? ;-) nur frag ich mich, wer hat das gestern schon geahnt (muss irgendwelche Insider geben. Sollte ich dem Herrn vom Nachbarforum mal stecken!) Schönes WE zusammen!  
02.06.23 19:53 #28878 @Netfox
Schöner Stimmungsbericht -- ich fühle mich an die Spree versetzt . . .  
02.06.23 20:11 #28879 Berlin ist immer eine Reise wert.
Von daher einfach fürs nächste Jahr schon einmal für die HV den letzten Freitag im Mai oder den ersten Freitag im Juni reservieren.
Alle Eindrücke und die Zwischentöne auf einer HV kann man nicht schriftlich wiedergeben.
Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen um mein Investment und bin mir sicher, dass innerhalb der nächsten 5 Jahre neue Höchstkurse erreicht werden können.  Hypoport hat die Krise schnell genutzt und alles im Konzern hinterfragt. Man wird so bei Normalisierung des Marktes profitabler sein können. Auch das Vergütungssystem für die Dienstleistungen Hypoports soll angepasst werden.  Daran wollte man ja vor der Krise nicht rütteln.

Bewertung:
3

02.06.23 20:19 #28880 Danke Netfox
eine gute Rückfahrt! Auf Dich ist verlaß. Top!  
03.06.23 17:33 #28882 Gibt es dieses Jahr kein Video
von der HV?? Hat die Jahre vorher zwar auch immer gedauert bis es online war, aber der Hinweis im Fließtext stand immer schon da..  
05.06.23 15:42 #28883 Kurschancen durch das Gebäudeenergiegeset.
Der Einbau von neuen Heizungen mit den teils umfangreichen Dämm- und Fussbodenheizungseinbauten sollte doch zahlreiche Kredite nach sich ziehen.
Kann es sein, dass der Kursanstieg zuletzt (auch) damit zusammenhängt?  

Bewertung:
1

06.06.23 10:17 #28884 hier kehrt erstmal Ruhe ein
die Zahlen aus der HV waren zwar nicht schlecht, aber durch die diversen Erweiterungen und roll-outs wird es in ´23 wohl eher nicht zu einem wesentlichen Anstieg von Überschüssen kommen. Daher rechne ich nach dem letzten Hoch und den darauf wohl eingetretenen Gewinnmitnahmen  mit einer weiteren Konsolidierung und hoffe insgeheim auf Wiedereinstiegskurse um 140-145.  
Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: