Unterbewertete Small Caps mit höchsten Renditen


23.09.2009
Delta Lloyd Deutschland AG

Wiesbaden (aktiencheck.de AG) - Eine Studie der renommierten Wirtschaftswissenschaftler Eugene Fama von der Universität von Chicago und Kenneth French vom Dartmouth College belegt, dass mit Anlagen in unterbewertete Nebenwerte (Small Caps Value) in den vergangenen 80 Jahren die höchsten Renditen erzielt werden konnten, so die Experten der Delta Lloyd Deutschland AG.

Angenommen, man habe 1.000 Euro. Wie könne man diesen Betrag am besten anlegen? In einen Fonds, der gezielt in kleine unterbewertete Unternehmen investiere. Die Untersuchungen der Wirtschaftswissenschaftler Fama und French würden daran keinen Zweifel lassen. Hätte man die 1.000 Euro 1926 in Small Cap Value investiert, wie es der Delta Lloyd L European Participation Fund mache, dann wäre aus diesem Betrag im Jahr 2009 mehr als 31,5 Millionen Euro geworden. Zum Vergleich: Eine Investition in Blue Chips hätte im selben Zeitraum gerade einmal zwei Millionen Euro eingebracht.

Die meisten Anleger würden davon ausgehen, dass sich alle Informationen über ein Unternehmen in dessen Börsenkurs widerspiegeln würden. Doch das sei bei Weitem nicht immer richtig. Nur wenige Investoren würden sich die Mühe machen, kleine Unternehmen gründlich zu analysieren. Anleger, die in Nebenwerte investieren würden, würden dies tun und so regelmäßig feststellen, dass der niedrige Börsenkurs eines Unternehmens nicht in einem angemessenen Verhältnis zu dessen Substanzwert stehe.

Die Manager des Delta Lloyd L European Participation Fund (ISIN LU0408576642/ WKN A0RE6E) würden diese Unternehmen nicht nur gründlich untersuchen, sondern darüber hinaus eine dauerhafte Beziehung zu ihnen aufbauen, indem sie diese Unternehmen regelmäßig besuchen würden. Mit diesem Konzept könnten sie den Wert dieser Unternehmen noch besser einschätzen. Der potenzielle Lohn für diese Arbeit sei groß: Die Fondsmanager würden Unternehmen für den Fonds zu einem attraktiven, niedrigen Preis kaufen und seien von einem langfristigen überdurchschnittlichen Ergebnis überzeugt.

Vor gut 17 Jahren hätten Fama und French ihre Erkenntnisse über Nebenwerte zum ersten Mal veröffentlicht. Doch noch immer würden sich 85 Prozent der Anleger auf Wachstum statt auf den Unternehmenswert konzentrieren. "Die Anleger legen einen regelrechten Herdentrieb an den Tag", so Angus Steel, einer der Manager des Delta Lloyd L European Participation Fund. Zur Veranschaulichung berichte Steel von einem Network Dinner mit prominenten Geldgebern, das im Jahr 2000 - zur Zeit des Technologiebooms - in London stattgefunden habe.

"Am Tisch ging es um die Frage, wie lange das explosionsartige Wachstum wohl noch anhalten würde. Trotz aller Zweifel dachte niemand daran auszusteigen, bevor die Blase platzen würde. Warum? Die allgemeine Antwort war: "Ich kann es mir nicht erlauben, diesen Monat eine niedrigere Performance zu erzielen als der übrige Markt."

Für Investoren, die in Small Cap Value anlegen würden, sei es kein Problem, vorübergehend weniger Rendite zu erzielen als der restliche Markt. Laut Fama und French gehöre das sogar dazu. Steel: "Langfristig gesehen, ist genau das der Weg, um überdurchschnittliche Erträge zu erwirtschaften." (23.09.2009/fc/a/m)