Weshalb Goldanlagen noch immer in jedes Depot gehören


03.11.17 16:20
BNP Paribas

Paris (www.fondscheck.de) - Keine Zinsen und keine Dividende. Anleger, die einen Teil ihres Vermögens in Gold investieren, müssen im Gegensatz zu Aktionären oder Gläubigern auf das jährliche Zubrot verzichten, so die Analysten der BNP Paribas in ihrer aktuellen Ausgabe von "Märkte & Zertifikate weekly".

Was bleibe, sei die Chance auf Kurssteigerungen - und das gute Gefühl, in unsicheren Zeiten einen ruhigen Schlaf zu haben. Schließlich profitiere das gelbe Edelmetall seit jeher von seinem Status als sicherer Anlagehafen.

Die Wahrscheinlichkeit kurzfristiger Kursgewinne erscheine überschaubar, zumindest auf den ersten Blick. Vor allem der US-Dollar, der in den vergangenen Wochen zu zahlreichen anderen wichtigen Währungen habe aufwerten können, habe die Attraktivität von Gold reduziert. Die US-Notenbank FED könnte dem Dollar nun einen zusätzlichen Schub verleihen, würden Experten im Dezember doch die bereits dritte Zinserhöhung in 2017 erwarten. In trockenen Tüchern seien dieser Zinsschritt und weitere für 2018 in Aussicht gestellte Zinserhöhungen aber noch lange nicht.

Vor allem die zuletzt schwächer als erwartete US-Inflation in Höhe von 2,2 Prozent könnte den Notenbankern einen Strich durch die Rechnung machen. Sicher sei hingegen: Würden die Erwartungen des Marktes enttäuscht, also die Zinsen nicht erhöht, dürfte auch der Dollar unter Druck geraten - und Gold an Wert zulegen. Doch nicht nur mögliche Kursgewinne würden derzeit für ein Gold-Engagement sprechen. Aufgrund der Rekordverschuldung der G 20-Staaten von 235 Prozent des BIPs und der damit gestiegenen Gefahr einer Korrektur sollten auch risikoscheue Anleger, die einen ruhigen Schlaf bevorzugen würden, einen Blick auf das Edelmetall werfen. (03.11.2017/fc/a/m)




hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
1.294,36 $ 1.278,64 $ 15,72 $ +1,23% 17.11./22:58
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
XC0009655157 965515 1.358 $ 1.123 $