Gold: Glänzende Renaissance


04.09.17 13:27
BNP Paribas

Paris (www.fondscheck.de) - Die in den vergangenen Monaten gestiegene Befürchtung einiger Investoren, Gold könnte seinen Status als Krisenmetall verloren haben, dürfte nun endgültig verflogen sein, so die Analysten der BNP Paribas in ihrer aktuellen Ausgabe von "Märkte & Zertifikate weekly".

Schließlich habe das begehrte Edelmetall wohl vor allem aufgrund der sich zuspitzenden Situation rund um das Atomwaffen- und Raketenprogramm Nordkoreas jüngst nicht nur erstmals seit November 2016 die wichtige Marke von 1.300 US-Dollar je Unze übersprungen, sondern auch den seit 2011 bestehenden Abwärtstrend in US-Dollar gebrochen. Wie nervös Investoren auf den jüngsten Raketenabschuss Nordkoreas reagiert hätten, würden auch die Zuflüsse in Gold-ETFs zeigen, die Anfang der Woche mit rund zehn Tonnen den höchsten Tagesanstieg seit Anfang Juni verzeichnet hätten. Unterstützt werde Gold derzeit auch vom US-Dollar, der zuletzt zu zahlreichen anderen Währungen Federn gelassen habe. Da Gold wie nahezu jeder andere Rohstoff weltweit fast ausschließlich in US-Dollar gehandelt werde, gewinne das Edelmetall im Zuge eines abwertenden Greenbacks für Anleger aus dem Nicht-US-Dollar-Raum an Attraktivität.

Um die künftige Entwicklung des Goldpreises vorherzusagen, bedürfe es des Blicks in die Kristallkugel - und der sei in der Regel nicht sehr vertrauenswürdig. Aus charttechnischer Sicht spreche jedoch einiges dafür, dass Gold in den kommenden Tagen durchaus noch Luft bis 1.375 US-Dollar haben könnte. Auch die beginnende Hochzeitssaison in Indien und die damit in der Regel steigende Goldnachfrage könnte den Kurs künftig stützen. Dass der US-Dollar zeitnah und nachhaltig zulegen und damit zur Goldpreis-Bedrohung werde, sei hingegen eher unwahrscheinlich. (Analyse vom 01.09.2017) (04.09.2017/fc/a/m)




hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
1.295,61 $ 1.291,41 $ 4,195 $ +0,32% 22.09./18:16
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
XC0009655157 965515 1.358 $ 1.123 $