Sauren Select Nachhaltig Wachstum Fonds: 05/2021-Bericht, Wertverlust von 0,7% - Fondsanalyse


11.06.21 09:30
Sauren

Köln (www.fondscheck.de) - Die Hauptaktienmärkte verzeichneten im Mai auf Euro-Basis per Saldo leichte Verluste, so die Experten von Sauren im Kommentar zum Sauren Select Nachhaltig Wachstum Fonds (ISIN LU0115579376 / WKN 940641).

Die europäischen Aktienmärkte hätten zugelegt, während der US-amerikanische Aktienmarkt und der japanische Aktienmarkt bedingt durch Wechselkursverluste nachgegeben hätten. Nebenwerte hätten sich in allen Regionen allgemein schwächer als Standardwerte entwickelt. Unter den Schwellenländern hätten die asiatischen Märkte leichte Verluste verbucht.

Der Sauren Select Nachhaltig Wachstum habe im Mai um 0,7% nachgegeben. Seit Jahresanfang weise der Dachfonds eine überzeugende Wertsteigerung in Höhe von 12,3% auf.

Die Europa-Fonds des Portfolios hätten den Monat mehrheitlich mit attraktiven Wertzuwächsen abgeschlossen. So hätten der von Eric Bendahan verwaltete Eleva Euroland Selection Fund um 2,7% und der von Robrecht Wouters verantwortete JOHCM European Select Values Fund (ISIN IE0032904116 / WKN A0BLYU) um 2,8% zugelegt. Der von dem Nebenwertespezialisten Stephan Hornung verantwortete Squad Green Balance habe eine Wertsteigerung in Höhe von 2,1% verbucht.

Unter den USA-Fonds habe der von Cormac Weldon verwaltete Artemis US Select Fund eine Wertminderung in Höhe von 2,2% verzeichnet. Der ebenfalls von Cormac Weldon verwaltete Artemis US Smaller Companies Fund habe um 4,2% nachgegeben. Bei den Japan-Fonds habe der von Sophia Li verantwortete First Sentier Japan Equity Fund einen Wertrückgang in Höhe von 2,0% verbucht. Der von Jonathan Dobson verantwortete Coupland Cardiff Japan Alpha Fund habe einen deutlichen Verlust von 7,1% verzeichnet.

Die Asien-Fonds hätten sich erfreulich entwickelt. Der von James Morton verantwortete CIM Dividend Income Fund habe sich mit einem Wertzuwachs in Höhe von 0,8% dem nachgebenden Marktumfeld ebenso entziehen können wie der von Martin Lau verwaltete First Sentier Asia Focus Fund mit einer Wertsteigerung in Höhe von 1,5%. (Stand vom 31.05.2021) (11.06.2021/fc/a/f)





hier klicken zur Chartansicht

Werte im Artikel