Sauren Absolute Return Fonds: 10/2021-Bericht, Wertminderung von 0,4% - Fondsanalyse


23.11.21 12:02
Sauren

Köln (www.fondscheck.de) - Der Sauren Absolute Return A schloss den Oktober mit einer Wertminderung in Höhe von 0,4% ab, so die Experten von Sauren.

Seit Jahresanfang weise der Dachfonds eine erfreuliche Wertsteigerung in Höhe von 4,7% auf.

Die Mehrzahl der aktienorientierten Absolute-Return-Fonds des Portfolios habe im Oktober ein positives Ergebnis erzielt. Deutliche Wertzuwächse hätten der von Eric Bendahan verantwortete Eleva Absolute Return Europe Fund, welcher um 1,8% zugelegt habe, sowie der von Charles-Henri Nême verwaltete Exane Ceres Fund verbucht, der um 1,5% angestiegen sei.

Unter den Fonds mit negativem Ergebnis habe der von Paul Marriage und John Warren verwaltete Schroder UK Dynamic Absolute Return Fund einen Wertrückgang in Höhe von 2,9% verzeichnet. Noch deutlicher ausgefallen sei der Verlust beim Brook Absolute Return Fund (ISIN GB00B55NGR79 / WKN A1XFLJ). Der von James Hanbury verwaltete Fonds habe unter deutlichen Kursrückgängen einiger seiner Top-Positionen gelitten und um 6,8% nachgegeben.

Die Event Driven Fonds hätten sich mehrheitlich positiv entwickelt. Das beste Ergebnis habe der von Jamie Sherman verantwortete KL Event Driven UCITS Fund (ISIN IE00BYXZ2C59 / WKN A2DR9A) mit einem Wertzuwachs in Höhe von 0,5% verzeichnet. Die beiden Convertible Arbitrage Fonds hätten ebenfalls positive Ergebnisse verzeichnet und um 0,3% bzw. 0,5% zugelegt.

Im Bereich der rentenorientierten Absolute-Return-Fonds habe der von Paul McNamara verwaltete GAM Star Emerging Market Rates einen Wertrückgang in Höhe von 1,9% verbucht. Die beiden Global Macro Fonds hätten sich gegensätzlich entwickelt. Während der von Mark Dowding und Russel Matthews verwaltete BlueBay Global Sovereign Opportunities Fund eine Wertminderung in Höhe von 2,1% hinzunehmen gehabt habe, habe der von Will Li sehr pragmatisch verantwortete Arete Macro Fund einen Wertzuwachs in Höhe von 0,9% erzielt. (Stand vom 31.10.2021) (23.11.2021/fc/a/f)