RB LuxTopic-Fonds: Rendite-Risiko-Profil beachten!


13.01.22 08:30
Robert Beer Investment

Weiden (www.fondscheck.de) - Unsere LuxTopic Fonds haben in 2021 wieder sehr gute Ergebnisse geliefert und die Erfolgsserie für unsere Investoren fortgesetzt, so die Experten von Robert Beer Investment.

Das Erfolgsrezept sei wieder einmal die risikoadjustierte Anlagestrategie der Experten gewesen. Investition in erstklassige, substanz- und ertragsstarke europäische bzw. internationale Top Konzerne und aktives Risikomanagement.

Es spreche viel dafür, dass die Märkte weiterhin positiv tendieren würden. Das Auslaufen der Pandemie werde weltweit Kräfte freisetzen, die Probleme bei den Lieferketten beheben und die Unternehmensgewinne kräftig steigen lassen.

Die massiven Konjunkturprogramme und die immer noch offensive Geldpolitik in Europa würden kräftigen Rückenwind geben. Allerdings werde die straffere Geldpolitik in den USA für Liquiditätsentzug sorgen. Das könnte zu vermehrter Volatilität führen. Außerdem seien die Märkte immer wieder für Überraschungen gut. Irgendwann gebe es auch wieder einen neuen "Schwarzen Schwan".

Daher würden sich die Experten mit ihrer risikoadjustierten Strategie gut positioniert fühlen. Zumal diese risikoadjustierte Strategie langfristig eine höhere Rendite bei geringerem Risiko gegenüber long only möglich mache, mit deutlich besserem Chance-Risiko-Profil.

Sehr wichtig sei immer, unter welchem Risiko eine Rendite erzielt werde. Meistens würden hohe Renditen mit hohen Risiken einhergehen.

Eine Grafik der Experten zeige, dass der RB LuxTopic - Aktien Europa in seiner Peer Group (Zeitraum 3 Jahre) nicht nur eine sehr hohe Rendite (23,66% p.a.), sondern auch ein sehr niedriges Risiko (11,36%) im 3 Jahreszeitraum aufweise.

Anleger sollten die Gelegenheiten zum Aufstocken ihrer Positionen mit risikoadjustierten Strategien nutzen.

Überzeugende Ergebnisse seit Jahresbeginn 2020:

Index/Fonds / Wertentwicklung 01.01.2020 bis 31.12.2021

EURO STOXX 50 KI / +15,0%
EURO STOXX 50 PI / +19,4%
RB LuxTopic - Aktien Europa A (ISIN LU0165251116 / WKN 257546) / +54,5%
RB LuxTopic - Aktien Europa B / +57,7%
RB LuxTopic - Systematic Return A / +35,4%
RB LuxTopic - Systematic Return B / +36,8%
RB LuxTopic - Flex A (ISIN LU0191701282 / WKN A0CATN) / +74,1%
RB LuxTopic - Flex B / +74,1%

Morningstar Rating Gesamt per 31.12.2021

RB LuxTopic - Aktien Europa
****

RB LuxTopic - Flex
***** (Höchstnote)

Morningstar Sustainability Rating per 31.10.2021

Globe Rating

RB LuxTopic - Aktien Europa
5 von 5

RB LuxTopic - Systematic Return
3 von 5

RB LuxTopic - Flex
4 von 5

FWW Fondsstars per 31.12.2021

RB LuxTopic - Aktien Europa
***** (Höchstnote)

RB LuxTopic - Flex
***** (Höchstnote) (13.01.2022/fc/a/f)