Nordea 1 - US Corporate Bond Fund: US-Zwischenwahlen - Kurzfristige Volatilität an den Finanzmärkten


06.11.18 15:00
Nordea Asset Management

Stockholm (www.fondscheck.de) - Die heutigen US-Zwischenwahlen dürften zu kurzfristiger Volatilität an den Finanzmärkten führen. Denn: Die jüngsten Angriffe der US-Regierung auf die US-Notenbank FED sowie die Veröffentlichung eines Entwurfs für eine weitere Steuerreform befeuern die innenpolitische Debatte in den USA, so die Investmentexperten von MacKay Shields LLC, Manager des Nordea 1 - US Corporate Bond Fund (ISIN LU0458979746 / WKN A0YKE1, BP USD ACC; ISIN LU0458980595 / WKN A1CTP6, HB EUR ACC H).

Entsprechend groß sei das Interesse am Wahlausgang.

Beobachter seien sich einig, dass die Demokratische Partei zwar die Mehrheit im Repräsentantenhaus gewinnen, der Senat aber in der Hand der Republikaner bleiben dürfte. In diesem Szenario würde die politische Blockade in den USA noch weiter zunehmen. Weitere Steuerreformen wären zum Scheitern verurteilt. Die Credit Spreads dürften auf dem bisherigen Niveau bleiben. Zum jetzigen Zeitpunkt erscheine es unwahrscheinlich, dass die Demokraten die Kontrolle über beide Kongresskammern übernehmen würden. Sollte dies dennoch eintreten, könnten einige politische Maßnahmen, die US-Präsident Donald Trump zuletzt verabschiedet habe, rückgängig gemacht werden: Zum Beispiel manche regulatorische Reform und sogar Zolltarife. Diese Entwicklung würde sich wahrscheinlich negativ auf die Credit Spreads auswirken.

Sollten hingegen die Republikaner die Mehrheit in beiden Kammern behalten, würde die US-Regierung darin bestärkt, den Weg weiterer Steuerreformen und Deregulierungen sowie höherer Infrastruktur-Investitionen und Staatsausgaben fortzusetzen. In diesem Fall käme es wohl zu einer Verengung der Credit Spreads.

Die Experten hätten ihre Portfolios weder nach dem einen noch nach dem anderen Ausgang der US-Zwischenwahlen positioniert. Denn ihrer Meinung nach werde jede Änderung bei den Credit Spreads nach den US-Zwischenwahlen nur vorübergehend sein. Letztendlich würden die mittel- und langfristigen Trends stärker von den wirtschaftlichen Entwicklungen in den USA und in der Welt bestimmt. (06.11.2018/fc/a/f)






hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
13,81 $ 13,82 $ -0,01 $ -0,07% 28.01./00:00
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
LU0458979746 A0YKE1 14,48 $ 13,79 $
Werte im Artikel
13,81 minus
-0,07%
9,67 minus
-0,10%