Mirabaud Global Strategic Bond Fund mit AA bewertet - Fondsanalyse


05.03.18 14:00
TELOS GmbH

Wiesbaden (www.fondscheck.de) - Der Mirabaud Global Strategic Bond Fund (ISIN LU0963987275 / WKN A12EY9) ist ein sehr aktiv gemanagter global anlegender Rentenfonds mit der Verfolgung eines Total-Return Gedankens, so die Experten der TELOS GmbH.

Einen regionalen Schwerpunkt würden die US- und Europamärkte bilden. Dabei nutze der Fonds ein möglichst breites und uneingeschränktes Anlageuniversum im Bereich verzinslicher Anlagen im Sinne eines "unconstrained Fund" (Unternehmensanleihen, Staatsanleihen, Wandelanleihen, Pfandbriefe, ILB u.a.m). Besondere Merkmale des Fonds seien erhebliche Freiheitsgerade im Management des Portfolios zur Fruchtbarmachung des möglichst breiten Chancenspektrums und die Bedeutung des Managementteams mit den individuellen Fähigkeiten bei der Generierung von Anlageideen.

Ziel des Fonds sei die Generierung einer annualisierten 3%-igen Outperformance des 3M-USD-Libor betrachtet über einen Marktzyklus. Einer guten Risikoadjustierung sowie dem Fokus auf ein allgemein geringes Risiko, sowohl hinsichtlich z.B. Volatilität als auch Drawdown, werde Vorrang eingeräumt.

Im breiten Anlagespektrum finde sich ein Schwerpunkt auf der Creditseite. Dieser werde sowohl bei der Teamzusammensetzung als auch in den Schwerpunkten des Anlageprozesses unterstrichen. Gleichwohl würden die Alphaquellen Duration und auch Marktliquidität (interpretiert als technische Marktkonstitution) in der Anlagephilosophie eine nahezu Gleichbehandlung in ihrer Bedeutung finden. Es gelte die individuellen Chancen im Laufe des Zyklusses der jeweiligen Teilmärkte zu identifizieren und aktiv zu nutzen.

Hierzu finde als Ausgangspunkt eine fundamentale Makroanalyse im Sinne einer Top-Down Betrachtung statt, die durch einen ausgeprägten Selektionsprozess z.B. auf Branchen- und Einzeltitelebene ergänzt werde (Bottom-up). Die dreiteilige Sichtweise von fundamentaler Analyse, technischer Verfassung (i.S.d. liquiditätsbewertenden Erfassung der jeweiligen Nachfrage- und Angebotsverhältnisse) und Bewertungseinschätzung (Value) könne so als roter Faden durch alle Ebenen des Anlageprozesses identifiziert werden. Die Value-Betrachtung sei hier sowohl relativ zwischen den Anlagebereichen als auch absolut auf Einzeltitelebene zu verstehen.

Die Portfoliozusammensetzung sei durch eine Vielzahl von Maximalgrenzen (z.B. max. 10% CCC, max. 40% High Yield, max. 75% Sovereigns) definiert, die durch ihre Einhaltung auch als wichtiger Rahmen für das Fondsrisiko zu verstehen seien. Auch wenn der Fonds grundsätzlich keine Durationseinschränkungen habe (auch eine negative Duration sei z.B. theoretisch möglich) so werde das Durationsrisiko mit Zielwerten von zwei bis vier Jahren eher gering gehalten. Nicht nur beim Durationsmanagement, sondern auch auf der Creditebene würden auch Derivate zur Portfoliosteuerung und zum hedgen Anwendung finden. Die Währungsebene sei 100% gehedged.

Die Qualität der geforderten ausgeprägten Überzeugung von den letztlich umgesetzten Investmentideen werde durch sich ergänzende Ebenen sichergestellt. Es seien dies die gezielt individuellen Fähigkeiten (Schwerpunkte) innerhalb des um den Fondsmanager Andrew Lake gebildeten 7-köpfigen Investment Teams (innerhalb dessen jede Idee "gechallenged" werde), der ergänzende Zugriff auf das Economic Research, der Ablauf mit klar definierten Austauschtreffen und sich ergänzenden Komitees (z.B. Investment Strategie, Credit, Risk) sowie eine insbesondere der Vergleichbarkeit dienenden relativen Vereinheitlichung der Selektionsmechanismen insbesondere auf Einzeltitelebene bei Unternehmensanleihen.

Dem Fonds seien seit einigen Monaten als neue Klasse ILB als Reaktion auf das Marktumfeld beigemischt worden. Es sei vorgesehen, das Segment Emerging Markets auf Researchebene zu erweitern.

In den letzten beiden Jahren habe der Fonds auf Jahresbetrachtung sein Performanceziel erreichen können.

Der Mirabaud Global Strategic Bond Fund erhält die Bewertung AA, so die Experten der TELOS GmbH. (Ausgabe 01/2018) (05.03.2018/fc/a/f)





hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
109,69 $ 109,64 $ 0,05 $ +0,05% 27.01./00:00
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
LU0963987275 A12EY9 110,84 $ 108,53 $