LuxTopic-Fonds: Jahresausblick - Goldene 20er oder die nächste böse Überraschung?


05.01.21 13:00
Robert Beer Investment

Weiden (www.fondscheck.de) - Das Jahr 2020 war geprägt von der Corona Pandemie und heftigen Bewegungen an den Aktienmärkten, so die Experten von Robert Beer Investment.

Das erwartete Hauptereignis des Jahres, die US-Präsidentschaftswahl, sei dabei fast in den Hintergrund getreten.

Erst habe es einen starken Einbruch im Frühjahr und dann mehrere kräftige Anstiege bis Jahresende gegeben. Der DAX sei minimal im Plus und der EURO STOXX 50 leicht im Minus gelandet. Der Dow Jones sei nach zwischenzeitlich heftigen Verlusten leicht und der NASDAQ deutlich im Plus.

Auch für Fondsmanager sei das Jahr eine große Herausforderung gewesen. Somit habe es bei den Fondsergebnissen deutliche Unterschiede gegeben. Einige seien vor und viele hinter ihrer Benchmark gewesen.

Die LuxTopic-Fonds der Experten hätten 2020 hervorragende Ergebnisse für ihre Investoren geliefert.

Das Erfolgsrezept sei wieder einmal die risikoadjustierte Anlagestrategie der Experten gewesen.

LuxTopic - Flex A/ +50,7%
LuxTopic - Aktien Europa A/ +32,6%
LuxTopic - Systematic Return A/ +19,5%

Der LuxTopic - Flex und der LuxTopic - Aktien Europa hätten in ihren Kategorien jeweils als beste Fonds den 1. Platz belegt.

Vieles spreche für steigende Märkte. Die Renditen für Anleihen seien nahe Null oder im negativen Bereich. Somit seien Aktien schon fast "alternativlos". Die Regierungen würden fiskalpolitisch mächtig Gas geben und die Staatsverschuldung massiv erhöhen. Die Notenbanken würden die Regierungen unterstützen und extrem viel Liquidität generieren. Man könnte es auch "Finanzierung der Staatshaushalte mit der Notenpresse" nennen. Wenn nun die Pandemie mit dem Hochfahren der Impfungen und dem Einsetzen des Frühjahres ihren Schrecken verliere, dürfte die Konjunktur anziehen. Die Unternehmensgewinne sollten kräftig steigen. Die Aktienkurse hätten dies zwar teilweise schon vorweggenommen, sollten aber weiterhin Rückenwind bekommen.

Das alles klinge nach einem Idealszenario. Vor einem Jahr hätten die Experten an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass alles für steigende Kurse im Jahr 2020 spreche. Einzig die große Sorglosigkeit der Investoren habe die Experten zur Vorsicht gemahnt.

Heute sei es ähnlich: Die einhellig positiven Argumente, der große Optimismus und die teilweise euphorische Einstellung mahne die Experten auch jetzt wieder zur Vorsicht. Schwarze Schwäne würden auftauchen, wenn niemand damit rechne!

Wie würden sich die Experten positionieren? Sie seien in ihren Fonds gut in erstklassigen Blue Chip Aktien investiert und würden konsequent ihre risikoadjustierte Strategie fahren. Damit seien sie auch im letzten Jahr bestens gefahren und ihre Investoren hätten das ganze Jahr über entspannt das Geschehen verfolgen können.

Anleger sollten die Gelegenheit nutzen, ihre Positionen langfristig aufzustocken.

Aktuelle Factsheets und weitere Informationen finde man auf der Homepage der Experten unter www.robertbeer.com

Überzeugende Ergebnisse im schwierigen Jahr 2020:

Index/Fonds/ Wertentwicklung 01.01.2020 - 31.12.2020

DAX/ 0,4%
EURO STOXX 50 KI/ - 4,6%
EURO STOXX 50 PI/ - 2,7%
LuxTopic - Aktien Europa A (ISIN LU0165251116 / WKN 257546)/ + 32,6%
LuxTopic - Aktien Europa B/ + 33,5%
LuxTopic - Systematic Return A/ + 19,5%
LuxTopic - Systematic Return B/ + 20,2%
LuxTopic - Flex A (ISIN LU0191701282 / WKN A0CATN)/ + 50,7%
LuxTopic - Flex B (ISIN LU2185964876 / WKN A2P6A3)/ Auflage 01.07.2020

CITYWIRE Ranking per 30.11.2020

LuxTopic - Aktien Europa B
Aktien Eurozone
1 Jahr/ Platz 1
3 Jahre/ Platz 3
5 Jahre/ Platz 7

LuxTopic - Flex A
Mischfonds - Flexibel
1 Jahr/ Platz 3 von 787
3 Jahre/ Platz 4 von 675
5 Jahre/ Platz 20 von 601
10 Jahre/ Platz 22 von 431

Morningstar Rating Gesamt per 31.12.2020

LuxTopic - Aktien Europa
*****

Morningstar Sustainablitiy Rating per 31.10.2020

Fonds
Globe Rating/ Historischer Sustainability Score Rang in %:

LuxTopic - Aktien Europa
5 von 5/ 2

LuxTopic - Systematic Return
4 von 5/ 13

LuxTopic - Flex
3 von 5/ 38

FWW Fondsstars per 31.12.2020

LuxTopic - Aktien Europa
*****

LuxTopic - Flex
***** (05.01.2021/fc/a/f)