Legg Mason RARE Infrastructure Value Fund: Signifikantes Wachstumspotenzial spricht für Investments in Infrastruktur


11.02.20 12:30
Legg Mason

Baltimore (www.fondscheck.de) - Signifikantes Wachstumspotenzial, stabile Cashflows, die Inflationsabsicherung und die geringe Korrelation zu den meisten wichtigen Anlageklassen sprechen aktuell für Investments in Infrastruktur, so die Experten von Legg Mason.

"Wir erwarten, dass das Infrastrukturvermögen in der kommenden Dekade global um 114 Prozent wächst und bis 2030 ein Volumen von 110 Billionen US-Dollar erreichen wird", prognostiziere Shane Hurst, Senior-Portfoliomanager des Legg Mason RARE Infrastructure Value Fund (ISIN IE00BF2K4B19 / WKN A2H6S7).

Dabei werde sich das Vermögen in den entwickelten Industrienationen voraussichtlich von 27 auf über 50 Billionen US-Dollar fast verdoppeln, während es sich in den Schwellenländern sehr wahrscheinlich von 22 auf über 60 Billionen US-Dollar nahezu verdreifachen werde. Der private Sektor spiele bei der Finanzierung eine immer größere Rolle. Bei börsennotierten Infrastrukturinvestments, die von der Entwicklung besonders profitieren würden, liege sein Anteil schon heute bei über 40 Prozent.

Die Veränderung des Energiemix, die Sanierung bestehender Anlagen und zusätzliches Wachstum durch neu entstehende Anlagen würden laut Hurst die Ausgaben für Infrastruktur treiben. In den Industrienationen stünden in den kommenden zwei Jahrzehnten vor allem die Themen Wartung, Upgrades und Kapazitätsausweitung im Vordergrund. Die Experten von RARE Infrastructure würden mit Investitionen in die Energieversorgung und -effizienz von 2018 bis 2040 in Höhe von weltweit 20 Billionen US-Dollar rechnen. Gleichzeitig würden sie von 2018 bis 2038 beispielsweise einen Zuwachs des Flugpassagieraufkommens von 144 Prozent erwarten. In den Schwellenländern würden Bevölkerungswachstum und Verstädterung die weitere Entwicklung prägen. 2030 werde es vermutlich 43 Megastädte mit mehr als zehn Millionen Einwohnern gegenüber 33 im Jahr 2018 geben; bis 2030 würden voraussichtlich 60 Prozent der Weltbevölkerung in Städten leben, gegenüber 55 Prozent im Jahr 2018.

Anlegern, die von dieser Entwicklung profitieren möchten, stünden dafür grundsätzlich zwei Wege offen: Nicht-börsennotierte und börsennotierte Investment-Vehikel. Dabei sei die Allokation in die Anlageklasse Infrastruktur zunächst zum größten Teil auf private Markttransaktionen und nicht-börsennotierte Infrastrukturfonds ausgerichtet worden. Die seit etwa 2011 deutlich gestiegene Nachfrage nach nicht-börsennotierten Infrastrukturanlagen habe allerdings nicht durch eine entsprechende Zunahme des Angebots gedeckt werden können. Diese Dynamik in Verbindung mit stimulierenden monetären Rahmenbedingungen habe einen erheblichen Abwärtsdruck auf die Renditen ausgeübt und den Kapitaleinsatz in nicht-börsennotierte Infrastrukturanlagen immer schwieriger gemacht. Dagegen biete der börsennotierte Infrastrukturmarkt den Anlegern viele Investitionsmöglichkeiten: "Bei hochwertigen Infrastrukturaktien hat der Investor die Flexibilität, seinen Anlagehorizont wählen oder ändern zu können", erläutere Hurst. Diese Flexibilität, aber auch größere Liquidität und niedrigere Gebühren seien Vorteile börsennotierter gegenüber nicht-gelisteter Infrastrukturinvestments.

Der Schwerpunkt liege dabei auf defensiven Anlagen, die stabile Erträge über die Wirtschaftszyklen hinweg bieten würden wie Gas-/Elektrizitätsübertragung und -verteilung, Wasser und Abwasser; zum anderen auf Wachstumswerten, die zum Bruttoinlandsprodukt beitragen würden. Dazu würden beispielsweise Flughäfen, Mautstraßen, Eisenbahnen oder Häfen gehören. "Für Investitionen in den börsennotierten Infrastrukturmarkt eignen sich vor allem die größten und liquidesten Unternehmen weltweit, etwa 200 lassen sich hier identifizieren", sage Hurst. Stabile Cashflows und die wachsende Vermögensbasis hätten hier zwischen 2012 und 2018 zu einem durchschnittlichen jährlichen Dividendenwachstum von rund sieben Prozent geführt. Das Netto-Wachstum der Sachanlagen habe im selben Zeitraum bei 7,7 Prozent gelegen. (11.02.2020/fc/a/f)





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