Kames Global Sustainable Equity Fund: Ist es zu spät, um bei Tesla einzusteigen?


10.02.20 09:00
Kames Capital

London (www.fondscheck.de) - Ist es zu spät, um bei Tesla einzusteigen? Craig Bonthron, Portfoliomanager des Kames Global Sustainable Equity Fund von Kames Capital, erklärt in seinem Kommentar, warum er Tesla für das führende Unternehmen im Bereich der disruptiven Technologien hält und warum es immer noch nicht zu spät für einen Einstieg ist.

Auf fünf oder zehn Jahre gesehen glaube Craig Bonthron nicht, dass es zu spät sei, in Tesla zu investieren. Doch angesichts der exponenziellen Entwicklung des Aktienkurses in letzter Zeit wäre es unverantwortlich zu behaupten, dass man keine kurzfristigen Risiken sehe. Beim Anstieg des Marktwertes von Apple auf über 1 Billion Dollar habe das Unternehmen über 20 "Kurskorrekturen" von über 20 Prozent gehabt. Jeder Investor, der heute in Tesla investiere, sollte langfristig denken und eine klare Vorstellung von den Gründen für den Besitz der Aktien und einen Rahmen für deren Bewertung haben.

Craig Bonthron denke, dass Tesla in die seltene Kategorie von Unternehmen falle, die eine bedeutende, disruptive Verschiebung innerhalb einer Branche voranbringen würden. In diesem Fall sei diese Branche in Bezug auf die Einnahmen extrem groß, mit 80 bis 100 Millionen Fahrzeugen, die weltweit pro Jahr verkauft würden und von denen jedes einzelne Tausende von Euro wert sei. Tesla treibe diesen Umbruch voran und habe einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil in Bezug auf Technologie, Herstellungsprozesse und Innovationsraten in einer Reihe von wichtigen Zukunftstechnologien wie Automatisierung, Ladegeschwindigkeiten, Batteriespeicherung und Solartechnik.

Disruptionen in diesem Ausmaß sähen zuerst immer lächerlich und im Nachhinein offensichtlich aus. In diesem Fall gebe es auch einen Push- und Pull-Effekt durch sozialen Druck und staatliche Regulierung. Die Folgen der Untätigkeit bezüglich des Klimawandels sollten nicht unterschätzt werden. Die Risiken seien asymmetrisch und Unternehmen, die in diesem Zusammenhang Lösungen schaffen würden, würden einen großen wirtschaftlichen Wert generieren.

Nach Ansicht von Craig Bonthron von Kames Capital befinde sich die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen durch die Verbraucher am unteren Ende der S-Kurve und werde von den meisten Verbrauchern und Autoherstellern zum jetzigen Zeitpunkt erheblich unterschätzt. Die Neuverkäufe von Elektrofahrzeugen im Jahr 2035 würden weit weniger als 5% der gesamten Autoverkäufe ausmachen. Tatsache sei, dass die führenden Elektroautos auf fast jedem Performance-Vektor bessere Fahrzeuge mit dem entsprechenden Listenpreis seien (z.B. das Tesla Modell 3 gegenüber der BMW 3er Reihe) und bei einer Benutzung von mindestens drei bis fünf Jahren viel günstiger seien. Diese Erkenntnis setze sich bei den Verbrauchern gerade erst durch, so wie es zwischen 2007 und 2009 bei iPhones gegenüber Nokia der Fall gewesen sei. (Ausgabe vom 07.02.2020) (10.02.2020/fc/a/f)






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