JOHCM Global Emerging Markets Opportunities Fund: Konflikt zwischen Nord- und Südkorea schwelt weiter - Fondsanalyse


11.01.18 14:27
J O Hambro CM

London (www.fondscheck.de) - Trotz der jüngsten Gespräche zwischen Nord- und Südkorea schwelt der Konflikt zwischen den beiden Ländern weiter. James Syme, Senior Portfoliomanager bei J O Hambro für den JOHCM Global Emerging Markets Opportunities Fund (ISIN IE00B41RZ573 / WKN A1JT2W), hält dennoch weiterhin am Südkoreanischen Markt fest.

Man sollte bedenken, dass die südkoreanische Wirtschaft und der Aktienmarkt trotz der allgegenwärtigen Spannungen mit dem Norden, Erfolge hätten verzeichnen können. In den vergangenen 20 Jahren bis Ende 2017 habe der MSCI Korea Index eine Gesamtrendite von 1.480% in US-Dollar bzw. 14,8% annualisiert erzielt und damit sowohl Schwellenländer- als auch Industrieländer deutlich übertroffen (z.B. der MSCI Emerging Markets Index und der MSCI World Index).

2017 hätten die Investoren in Südkorea verhaltene Reaktionen auf die Nordkoreanische Provokationen gezeigt. Am 3. September, als der Norden mit Abstand seine stärkste Atomwaffe getestet habe, sei der MSCI Korea Index in US-Dollar nur um 2,0% gefallen, während der durchschnittliche Rückgang des koreanischen Marktes bei den vier Langstreckenraketen im Jahr 2017 nur 0,7% betragen habe. Es gebe kaum Anzeichen dafür, dass sich der Aktienmarkt oder die Währung mit den scheinbar problematischen strategischen Entwicklungen bewege.

Vergleiche man die die Stabilität von Nord- und Südkorea mit anderen Situation, finde man die Lage im Nahen Osten deutlich besorgniserregender. Während man die Risiken in Südkorea erkenne, sei es der Mittleren Osten, dessen Geopolitik zu diesem Zeitpunkt eine Investitionsbarriere darstelle. Das hohe Risikopotenzial der Region kann, den Einschätzungen der Experten von J O Hambro Capital Management nach, zahlreiche verehrende Ereignisse mit sich bringen. (11.01.2018/fc/a/f)




hier klicken zur Chartansicht

Aktuelle Kursinformationen mehr >
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
1,207 £ 1,199 £ 0,008 £ +0,67% 28.01./00:00
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
IE00B41RZ573 A1JT2W 1,38 £ 1,17 £