DWS Aktien Strategie Deutschland-Fonds: Warum "Made in Germany" im Ausland so beliebt ist - Fondsanalyse


09.01.18 12:30
DWS Investments

Frankfurt (www.fondscheck.de) - Eine weltweit durchgeführte Umfrage des Statistik Portals Statista in Zusammenarbeit mit Dalia Research zeigt, dass Produkte mit der Bezeichnung "Made in Germany" weltweit die beliebtesten sind, so die Experten von DWS Investments.

Dazu seien weltweit über 43.000 Konsumenten in 52 Ländern befragt worden, die für insgesamt 90 Prozent der Weltbevölkerung stünden.

Deutschland rangiere dabei auf Platz eins, gefolgt vom Nachbarland Schweiz und der Europäischen Union. Produkte aus den USA würden es hingegen nur auf Platz acht schaffen und hätten ihre Wahrnehmung im Ausland vor allem in den vergangenen zwölf Monaten kaum verbessern können.

Die Konsumenten hätten bei der Umfrage angegeben, dass sie deutsche Produkte besonders für ihre hohe Qualität und hohen Sicherheitsstandards schätzen würden. Aber auch in den Bereichen Design, Technik und Authentizität schneide Deutschland hervorragend ab.

Insgesamt würden die Marktforscher Deutschland ein sehr gutes Image auf allen Kontinenten attestieren, in 13 Ländern würden deutsche Produkte gar die beste Reputation genießen.

Die Umfrage zeige zudem, "dass sich politische und gesellschaftliche Umbrüche durchaus auf das Image von produzierenden Ländern auswirken: Die vergleichsweise negativ wahrgenommenen Veränderungen am Image der USA, der Türkei und Griechenlands sprechen eine deutliche Sprache", heiße es in der Studie. Deutschland habe im Gegensatz dazu sein Image im Ausland sogar nochmals deutlich verbessern können.

Dementsprechend optimistisch blicke die deutsche Industrie laut dem Wirtschaftsforschungsinstitut ifo auf ihr Exportgeschäft. "Die Stimmung unter den Exporteuren der Branche ist hervorragend", sage ifo-Präsident Clemens Fuest. Das Stimmungsbarometer rangiere so hoch wie seit fast sieben Jahren nicht mehr.

In den ersten zehn Monaten hätten sich die Exporte auf 1062,2 Milliarden Euro summiert. Das seien 6,3 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Für exportstarke Unternehmen aus Deutschland biete dies ein attraktives Umfeld für weiteres Gewinnwachstum und für die heimische Börse, trotz der Gefahr der Zunahme von Handelsbarrieren und protektionistischer Tendenzen im Welthandel.

Anleger könnten mit einem Investment in einen Aktien-Fonds mit Deutschland-Fokus, wie beispielsweise dem DWS Aktien Strategie Deutschland oder dem DWS Deutschland von dieser Entwicklung profitieren. (Ausgabe vom 04.01.2018) (09.01.2018/fc/a/f)





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