Classic Funds: "Value Investing ist nicht tot"


10.02.20 10:30
Classic Funds Management AG

Triesen (www.fondscheck.de) - "Value Investing ist nicht tot", betont Georg von Wyss, Mitgründer des Schweizer Fondsverwalters BWM AG (Braun, von Wyss & Müller) und Manager der Deep-Value-Fonds Classic Global Equity Fund und Classic Value Equity Fund (ISIN LI0019077903 / WKN A0DK5K).

Zwar hätten günstig bewertete Titel seit längerem an der Börse einen schweren Stand. Doch das habe es in der Vergangenheit schon öfter gegeben und eröffne, ebenso wie in früheren Börsenphasen, große Chancen für langfristig orientierte Anleger.

Tatsächlich habe der Value-Stil über die letzten Jahre relativ schlecht abgeschnitten, wie Marktkenner von Wyss einräume, wohingegen hochkapitalisierte Wachstumswerte, vor allem große US-Technologie-Aktien und als solide geltende Dividendentitel das Rennen gemacht hätten. Die zunehmende Beliebtheit des passiven Investierens verstärke diesen Trend zusätzlich. Es scheine fast so, als lohne es nicht mehr, unterbewertete Aktien zu kaufen, in der Erwartung, dass der Markt die Fehlbewertung früher oder später korrigiere. Dem widerspreche der Fondsmanager energisch: "Diese Situation ergibt historisch keinen Sinn!"

Langfristige Vergleichszahlen - beispielsweise von Professor Ken French und Nobelpreisträger Professor Eugene Fama - würden zeigen, dass Value-Aktien, besonders kleinere, den breiten Markt und auch große, relativ teure Titel langfristig deutlich schlagen würden. "Nimmt man zum Beispiel die sechs Portfolios, die Fama/French auf Basis der Preis/CashFlow-Ratio bilden, so wurden aus 100 USD, welche 1951 in kleine Value-Titel investiert wurden, nach fast 70 Jahren 3,3 Millionen USD. Im Vergleich dazu wuchsen dieselben 100 USD, sofern sie wie der Marktindex von Fama/French investiert wurden (heute: Über einen ETF), nur auf 127.000 USD an", rechne von Wyss vor.

Die Fama/French-Zahlen würden auch zeigen, dass es immer schon Phasen gegeben habe, in denen der Value-Stil relativ schlecht performt habe, um am Ende doch seine Chancen auszuspielen. Von Wyss erinnere an die Internetspekulationsblase, bei der Value-Investoren so sehr im Hintertreffen gelegen hätten, dass etliche Fonds massive Mittelabflüsse hätten hinnehmen müssen. Bis Ende März 2000 die Internetblase geplatzt sei und sich Value-Titel wieder als langfristig beste Performer etabliert hätten.

Des Gleichen in den 1970er Jahren, als die so genannten "Nifty-Fifty" - also stolz bewertete Wachstumsaktien - den amerikanischen Markt dominiert hätten, bis die Party im Sommer 1973 geendet habe. Zu dieser Gruppe hätten Firmen wie Disney gehört, die zwar vorübergehend an Wert verloren, aber bis heute überlebt hätten. Weniger Erfolg hätten Polaroid und Kodak gehabt, die ebenfalls dazu gehört hätten. "Das erinnert daran, dass Technologien obsolet werden können - eine Erkenntnis, die heute, wo riesige Technologiefirmen die Börsenstars sind, besonders wichtig ist", mahne von Wyss.

Es sei zugegebenermaßen schwer, in einer Phase großer Underperformance an die langfristige Überlegenheit des Value Investing zu glauben. "Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die Fans von teuren Wachstumstiteln tendenziell die Chancen über- und die Risiken unterschätzen", sage der Value-Experte. Bei unterbewerten Aktien sei es umgekehrt. "Früher oder später werden die Anleger, anstatt kurzfristige Kurseinbußen zu fürchten, die Gewinnchancen von den vielen, deutlich unterbewerteten Aktien nicht mehr ignorieren können. In Anbetracht der tiefen, zum Teil negativen Zinsen, der hohen Immobilienpreise und der teuren Wachstumsaktien sind Value-Aktien vielleicht sogar die einzige Anlage, bei der die Preise noch attraktiv sind."

Die BWM AG sei 1997 aus einem Team von erfahrenen Finanzanalysten und Bankfachleuten gegründet worden. Sie verfolge einen Value-Ansatz und agiere dabei selbstständig und völlig unabhängig. (10.02.2020/fc/a/f)






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