LuxTopic-Fonds: Happy Birthday!


09.07.21 12:28
Robert Beer Investment

Weiden (www.fondscheck.de) - Der LuxTopic - Aktien Europa (ISIN LU0165251116 / WKN 257546, A; ISIN LU0592234537 / WKN A1JFAE, B) hat am 25.06.2021 seinen 18. Geburtstag gefeiert, so die Experten von Robert Beer Investment.

Mit einer Rendite von 293,1% bzw. 7,9% p.a. habe er seine Investoren durchaus erfreut. Dieser Zeitraum sei gekennzeichnet gewesen von einigen Krisenphasen - das sei die Finanz- und Wirtschaftskrise (2008/2009), die Eurokrise (2011), die Chinakrise 2015/2016 gewesen - dem kurzen Zinsschock (Ende 2018) und der Pandemie (2020).

In diesem Zeitraum seien europäische Blue Chips aus dem EURO STOXX 50 nicht gerade auf der Sonnenseite gewesen. Vor allem die vor Jahren übergewichteten Bank- und Versorgeraktien hätten deutlich an Wert und Gewicht verloren und den EURO STOXX 50 belastet. Dennoch hat unsere Strategie ein sehr gutes Ergebnis geliefert, so die Experten von Robert Beer Investment.

Mittlerweile sei auch der Index wieder sehr gut strukturiert und mit vielen hervorragenden Unternehmen bestückt. Erstklassige Unternehmen wie ASML, LVMH, Linde, Deutsche Post, Kering, Schneider Electric, Adyen oder Infineon würden die Performance des Index antreiben. Aber auch klassische Werte wie Daimler, Volkswagen und BMW seien in den letzten 15 Monaten starke Kurstreiber gewesen.

Was zeichne den Fonds aus? Der Fonds werde nach klaren Prinzipien risikoadjustiert gemanagt. Basis für die Anlage seien ertrags- und substanzstarke Blue Chips. Ein Algorithmus steuere die Titelselektion mit dem Ziel, auf die Aktien mit dem stärkeren Momentum zu setzen. Ein entscheidendes Qualitätsmerkmal sei das aktive Risikomanagement, was im letzten Jahr erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt worden sei. Ziel dieser risikoadjustierten Strategie sei und bleibe ein langfristig guter Ertrag bei überschaubarem Risiko. Damit qualifiziere sich der Fonds als hervorragendes langfristiges Basisinvestment.

Das aktuelle Umfeld sei sehr vielversprechend. Die Notenbanken würden bei ihrer ultraleichten Geldpolitik bleiben, die Regierungen würden große Konjunkturprogramme liefern, die Inflation halte sich in Grenzen, die Klimapolitik setze viele Investitionen in Gang und die Unternehmen würden richtig gut verdienen. Insgesamt ein erfreuliches Umfeld für die Aktienmärkte. Natürlich könne es in den nächsten Wochen auch mal wieder zu temporären Rücksetzern kommen, die die Experten von Robert Beer Investment jedoch nicht weiter beunruhigen würden. Investoren sollten die Gelegenheiten zum Aufstocken ihrer risikoadjustierten Bestände nutzen. Europäische Blue Chips seien moderat bewertet und somit stelle der RB LuxTopic - Aktien Europa eine gute Basis für ein Investment dar.

Der RB LuxTopic - Flex (ISIN LU0191701282 / WKN A0CATN, A; ISIN LU2185964876 / WKN A2P6A3, B) baue auf internationale Blue Chips und biete eine große Vielfalt an erstklassigen Unternehmen, die großteils Weltmarktführer in ihren Bereichen seien. Der Fonds habe nun nach 17 Jahren eine Rendite von 276,9% bzw. 8,1% p.a. geliefert. Im Portfolio seien etwa 80 erstklassige internationale Top Konzerne vertreten, die für einen starken Ertrag und somit gute Performance sorgen würden. Zu nennen wären hier z.B. NVIDIA, Nike, Facebook, ASML, Ericsson, Adobe Systems, Morgan Stanley, PayPal, Alphabet, NXP Semiconductor, Applied Materials, FedEx Corp, Danaher, Lam Research, Bank of America, Samsung, Novo Nordisk, aber auch BMW, ING, BNP Paribas, Daimler und einige mehr.

Wer Wert auf hohe Ausschüttungen lege, sollte Sie den RB LuxTopic - Systematic Return (ISIN LU1181278976 / WKN A14M9N, A; ISIN LU1181280105 / WKN A14M9P, B) ins Auge fassen. Der Fonds sei am 01.04.2015 gestartet und habe in den letzten fünf Jahren eine schöne Konstanz der Ausschüttungspolitik von ca. 3% p.a. vorzuweisen. Die nächste Ausschüttung erfolge Ende des Jahres. Der Fonds sei aktuell etwas defensiver ausgerichtet.

Anleger würden mit allen drei Fonds langfristig ihre Freude haben.

Überzeugende Ergebnisse in schwierigen Zeiten:

Index/Fonds / Wertentwicklung 01.01.2020 bis 30.06.2021

EURO STOXX 50 KI / +8,5%
EURO STOXX 50 PI / +12,3%
LuxTopic - Aktien Europa A / +48,9%
LuxTopic - Aktien Europa B / +51,0%
LuxTopic - Systematic Return A / +31,2%
LuxTopic - Systematic Return B / +32,2%
LuxTopic - Flex A / +69,1%
LuxTopic - Flex B / +70,2%

Morningstar Rating Gesamt per 30.06.2021

LuxTopic - Aktien Europa
***** (Höchstnote)

LuxTopic - Flex
***** (Höchstnote)

Morningstar Sustainablitiy Rating per 31.05.2021

Globe Rating

LuxTopic - Aktien Europa:
5 von 5

LuxTopic - Systematic Return:
4 von 5

LuxTopic - Flex:
3 von 5

FWW Fondsstars per 30.06.2021

LuxTopic - Aktien Europa
***** (Höchstnote)

LuxTopic - Flex
***** (Höchstnote) (09.07.2021/fc/a/f)