Erweiterte Funktionen

Tschechien: Vertrauen in die Wirtschaft wieder stabil


26.02.14 11:03
Oberbank

Linz (www.fondscheck.de) - Der am Montag veröffentlichte Wert über Konsumenten- und Unternehmervertrauen in Tschechien zeigte wieder etwas mehr Stabilität im Land, so die Analysten der Oberbank.

Seit September 2013 habe diese Kennziffer wieder den Dreh von negativen auf positive Werte geschafft und sei mittlerweile auf 5,5 Punkte angestiegen. Diese Zahl halte sich seit Dezember letzten Jahres stabil und zeuge von größerem Vertrauen in die tschechische Wirtschaft nach der gestoppten Rezession.

Die Preise der Industrieproduktion seien im Januar im Jahresvergleich indes um 0,7 Prozent gefallen, während im Dezember 2013 noch ein Anstieg um 1,7 Prozent verzeichnet worden sei. Vor allem die Wirtschaftszweige Landwirtschaft, Bauwesen und Dienstleistungen seien für diesen Rückgang verantwortlich gewesen. (26.02.2014/fc/a/m)