Templeton Absolute Return (Euro) Renditeziel erfüllt


19.06.07 11:42
Franklin Templeton

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Mit dem Zinsschritt von 3,75 auf 4 Prozent am 6. Juni hat die EZB zuletzt die Leitzinsen im Euroraum angehoben - und damit auch Entwicklung an den Renten- und Aktienmärkten beeinflusst, so die Experten von Franklin Templeton Investments.

Unabhängig vom Zinsumfeld einen stets positiven Ertrag zu erzielen und bei geringen Schwankungen dabei gleichzeitig besser abzuschneiden als Geldmarktanlagen - dieses Ziel formuliere der Templeton Absolute Return (Euro) Fund (ISIN LU0260848659 / WKN A0KEB2).

Genauer gesagt: Der Fonds strebe eine Wertentwicklung an, die zwei Prozentpunkte über dem aktuellen Zins am europäischen Geldmarkt liege. Sein Vergleichsmaßstab sei dazu der EONIA Cash Index. Der EONIA (Euro OverNight Index Average) sei der effektive umsatzgewichtete Tagesgeldzinssatz für den Euro, den Banken untereinander berechnen würden, wenn sie sich Geld über Nacht leihen würden.

2 Prozentpunkte über den europäischen Geldmarktzinsen zu liegen - dieses Ziel habe der Fondsmanager Robert Waldner erreicht. Seit der Auflegung am 15.11.2006 habe der Fonds bis Ende Mai 2007 ein Plus von 4 Prozent erzielt, wohingegen der Vergleichsindex EONIA Cash im selben Zeitraum bei einem Plus von lediglich 2 Prozent gelegen habe.

Der Templeton Absolute Return (Euro) Fund investiere weltweit in das gesamte Spektrum der Rentenmärkte. So würden Schwankungen der Einzelwerte weniger ins Gewicht fallen und der Fonds gewinne an Stabilität. Der Fokus auf internationale Rentenpapiere von hoher Anlagequalität eröffne Ertragschancen aus Zins- und Kursgewinnen.

Durch den strategischen Einsatz von Geldmarktpapieren und Derivaten versuche das Fondsmanagement, Risiken zu kontrollieren und Schwankungen zu reduzieren. Gleichzeitig eröffne sich durch die Beimischung dieser modernen Finanzinstrumente der Zugang zu weiteren Anlageklassen. Das Ergebnis sei ein breit gestreutes Portfolio, das auch in schwachen Marktphasen die Chance habe, Gewinne zu erzielen. (19.06.2007/fc/a/f)