HSBC GIF Brazil Equity Tipp der Woche


15.01.07 14:47
Euro fondsxpress

München (aktiencheck.de AG) - Für die Experten von "Euro fondsxpress" ist der HSBC GIF Brazil Equity der Tipp der Woche.

Luiz Ribeiro, Manager des HSBC GIF Brazil Equity, hält Brasilien innerhalb der Emerging Markets sogar für einen der attraktivsten Märkte überhaupt.

"Der Markt hat nur ein einstelliges KGV. Gleichzeitig beträgt aber das Gewinnwachstum der Unternehmen im Schnitt 20 Prozent. Das macht Brasilien zu einem sehr interessanten Platz zum Investieren - trotz der vorhandenen Risiken", sage Ribeiro. Die sehe Ribeiro vor allem in stark steigenden US-Zinsen und massiv einbrechenden Rohstoffpreisen - obgleich er sich schon gegen sinkende Stahl- und Getreidepreise gewappnet habe. "Heute ist unser Portfolio deutlich stärker vom Binnenkonsum abhängig als von den Rohstoffpreisen", sage der in Sao Paulo ansässige HSBC-Experte.

Insgesamt sehe Ribeiro Brasilien als so gut aufgestellt an wie noch nie. "Wir halten daher einen dauerhaften Aufschwung für sehr wahrscheinlich, da auch die politischen Unsicherheiten infolge der letzten Wahlen weitgehend ausgeräumt sind." Davon sollte auch der Fonds profitieren, da sich Ribeiro nur auf die 30 bis 50 größten Erfolgsstories des Landes konzentriere. "So bekommen wir ein günstiger bewertetes Portfolio bei gleichzeitig höheren Gewinnchancen", sage der Manager.

Das B in BRIC stehe für Brasilien. Es könnte aber auch "das Beste" bedeuten. Während die anderen drei BRIC-Länder aufgrund hoher Bewertungen vor ungewissen Zeiten stünden, sollte der Kurs-Karneval am Zuckerhut noch weitergehen.

Für die Experten von "Euro fondsxpress" ist der HSBC GIF Brazil Equity der Tipp der Woche. (15.01.2007/fc/a/f)